Welches Musikinstrument kann man auch im "Alter" noch erlernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also erstmal bist du ja nicht alt! Im Prinzip kann man jedes Instrument zu jeder zeit erlernen. Aber je nachdem, was du für einen Musikgeschmack hast, wie deine Fingerfertigkeit ist und dein Ehrgeiz gibt es da natürlich schon Unterschiede.

Instrumente, die man sich gut selbst beibringen kann sind Gitarre (ich empfehle Bücher von Peter Bursch) oder Schlagzeug. Kannst du Noten lesen? Dann wäre vielleicht auch ein Blasinstrument was für dich? Was man schön auch ohne Band spielen kann ist Saxophon, Klarinette oder Flöte.

Du musst es einfach ausprobieren. Die Chemie zwischen dir und dem instrument muss stimmen..das merkt man oft schon bei erstmaliger benutzung.

Blockflöte ist ziemlich einfach.

Ja, man kann eigentlich in jedem Alter noch jedes Instrument lernen. Ich kenne jemand, der hat noch mit 80 angefangen Saxophon zu lernen.

Man muss halt nur damit rechnen, dass das Lernen vielleicht etwas länger dauert, je älter man ist, und dass man wohl kein Profi-Musiker mehr wird, wenn man erst mit 39 anfängt zu lernen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du das Instrument magst, das du erlernst und dass dir das Spielen und Üben Spaß macht, dann ist das Alter egal.

Was für einen Stil magst du denn?

Ich würde dir Saxophon empfehlen, das ist ziemlich beliebt bei Späteinsteigern, und vll findest du auch ein Ensemble mit anderen in deinem Alter bei dem du mitspielen kannst.
Als Streichinstrument empfehle ich dir Bratsche/ Viola, das braucht aber etwas Arbeit... Aber da in allen Orchestern chronischer Bratschen-Mangel herrscht, kannst du auch da vll schon nach einem Jahr in einem Ensemle oder Orchester mitspielen.
Wenn du nicht in einem Ensemble spielen willst, dann kannst du wählen was du willst... Klavier ist natürlich sehr vielseitig und man muss sich nicht um die Intonation kümmern... Oder wie wärs mit etwas ausgefallenem? Vll Harfe? Oder Waldhorn?

Du kannst natürlich jedes Instrument erlernen, es ist eher eine Frage davon, wie viel Spaß dir das Lernen macht. Wenn du Spaß hast, lernst du auch. Im "Alter" musst du nur davon ausgehen, dass das Lernen langsamer abläuft, du also mehr Zeit investieren musst.

Ich würde dir persönlich zu Tasteninstrumenten raten, also Keyboard oder Piano, m.E. gut erlernbar. Am Anfang kannst du mit One-Finger-Sachen starten, dann langsam Akkorde usw.. Also hier kann man gut stufenweise besser werden.