Ist ein DJ Controller ein Instrument?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

NEIN, es ist kein Musikinstrument. 80%
JA, es ist auch ein Musikinstrument. 20%

6 Antworten

Meiner Meinung nach nicht. Ein Synthesizer ist ein Instrument, er erzeugt Klänge. Ein DJ Controller kann ja nichts selbst erzeugen, sondern nimmt einfach einen Track und kann evtl ihn ein wenig verändern (Best. Frequenzen leiser, lauter machen, Loops,...)

Daher ist er für mich kein richtiges Instrument, aber keine Ahnung in welche Kategorie ich das jetzt zählen würde, gibt ja nicht wirklich was vergleichsbares

GgkDJ  02.11.2017, 22:40

ein guter Mixer kann weitaus mehr als nur Frequenzen lauter leiser machen und son djm 900nxs2 komplett perfekt bedienen zu können ist schon eine Kunst

Swaguser1234567  03.11.2017, 00:34

Ja, schon klar, aber er kann ja keine Töne selbst erschaffen, sondern braucht fertige Tracks, mit denen er dann eben irgendwas machen kann

NEIN, es ist kein Musikinstrument.

Nein. Denn es können keine Töne damit erzeugt werden. Andernfalls wäre ein CD-Player auch ein Instrument.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
NEIN, es ist kein Musikinstrument.

Ist ein CD-Player / MP3-Player / ein Fernseher ein Instrument oder Abspielgerät?

NEIN, es ist kein Musikinstrument.

nein es erzeugt keine eigenen Klänge, sondern steuert lediglich

Wikipedia: “ein (komplexes) Werkzeug oder Gerät für einen bestimmten Zweck.“
Würde zutreffen

Zzneer
Fragesteller

xd :D