DJ Controller und Mischpult?

2 Antworten

Kommt drauf an.

Aber alles weitere was mit Cinch und Mono-Klinke zu tun hat nicht, weil das nur Anschlüsse sind. Ein Fernseher hat auch oft genug einen Cinch-Ausgang, den mit deinem DJ Controller zu verbinden macht aber genauso wenig Sinn, wie ne E Gitarre damit zu verbinden, die meist mit Mono-Klinke angeschlossen werden.

In der Regel hat ein DJ Controller heutzutage einen oder mehrere Ausgänge (Hauptausgang zu den Lautsprechern, evtl noch monitoring, evtl noch recording) und dann vielleicht noch einen o Mikrofoneingang (braucht man aber meistens eh nur wenn man beim auflegen 1 2 3 Jump schreien will, was aber so absolut unnötig ist, dass man es dann auch komplett lassen kann aufzulegen)

Und kommt natürlich drauf an was du mit einem Mischpult meinst und was du mit einem DJ Controller meinst. Heutzutage gibt es All-in-one Controller, da hängst du einfach deinen Laptop dran und schließt deine Boxen an und fertig. GIbt aber auch noch die klassichen DJ Mixer, da musst du eben noch Zuspieler anschließen, also entweder Plattenspieler oder CDJs oder sowas eben. Mit dem Mixer mischst du das dann zusammen und schließt daran dann deine Boxen an, bei den all in one lösungen ist der Mixer eben integriert.

Ein Mischpult braucht man eigentlich nur, wenn man live performt, was du höchstwahrscheinlich nicht machen wirst, also nein, du brauchst kein Mischpult, nur einen DJ Controller.

Ein DJ-Controller bietet in keinem Fall dieselben Möglichkeiten, die ein Bühnenpult bietet, weder was die Art und Summe der Anschlüsse angeht, noch was die Möglichkeit der Klangmanipulation (in Bezug auf den reinen EQ) angeht. Wenn es also dazu kommt, dass mehr als ein Mikrofon oder gar Instrumente mit eingebracht werden müssen, führt kein weg an einem zusätzlichen Mischpult vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung