Dj Pult an Lautsprecher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand Deiner Frage erkenne ich, dass Du bislang leider noch wenig Erfahrung mit der Materie hast. Insofern rate ich dazu, sich entweder im Fachhandel vorab beraten zu lassen, oder hier das angestrebte Equipment genau zu bezeichnen. Nur so kann man einen echten Ratschlag geben. Vorab aber so viel:

  • Lautsprecher haben keinen PowerCon-Anschluss! (Es sei denn, sie sind aktiv, zum Stromanschluss) Gemeint ist vermutlich SpeakOn. Der Anschluss sieht zwar ähnlich aus, ist aber etwas völlig anderes. Powercon ist blau (in) oder grau (out). SpeakOn ist schwarz (in & out).
  • "DJ-Pult" kann alles heißen. Fakt ist, dass es Audiokabel aktuell nur in drei Varianten gibt: Cinch/RCA (unsymmetrisch), Klinke (symmetrisch) und XLR (symmetrisch). Es gibt für jede Variante Adapterkabel. Insofern ist ein Verkabeln grundsätzlich nie ein Problem.

In Deinem Fall gehe ich von folgendem aus:

  1. Das Pult hat die Ausgänge in Klinke ausgeführt.
  2. Der Bass ist aktiv. Das Audiosignal wird per XLR eingespeist.
  3. Die Tops sind passiv. Das Audiosignal wird per SpeakOn eingespeist.

Über XLR, Klinke und Cinch wird nur ein Audiosignal ohne Last, also ohne "viel Strom" an Lautsprecher übertragen, die einen eingebauten Verstärker haben. Über SpeakOn wird an passive Lautsprecher (ohne eingebauten Verstärker) ein Audiosignal mit Last übertragen, also praktisch das Musiksignal und die Verstärkerleistung.

Das Problem bei Deinem Setup: Wenn die Tops keine Endstufe verbaut haben (passiv), kann man sie ohne zusätzliche Endstufe/Verstärker nicht betreiben. Am einfachsten wäre es, wenn alle Lautsprecher aktiv (eingebaute Endstufe) wären. Dann müsste über die Kabel nur das Audiosignal transportiert werden.

Wie gesagt, ohne konkretes Equipment zu kennen, muss man hier leider Rätsel raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder Du nimmst selber den Lötkolben in die Hand oder Du kaufst fertig konfektionierte Kabeln in der passenden Länge, z.B. bei Music Store, da kannst Du schon einmal im Online-Katalog blättern, bevor Du am Dienstag bestellst.

DjTilDawn  17.04.2022, 17:00

Der Fragesteller hat offenkundig leider wenig Ahnung von der Materie, Ansonsten würde er XLR, Klinke und PowerCon nicht in einen Topf werfen. Da ist der Ratschlag zum Lötkolben zu greifen vermutlich eher gefährlich als hilfreich.

hoermirzu  17.04.2022, 18:43
@DjTilDawn

Andrerseits ist der Gebrauch eines Lötkolbens keine Hexerei, für DJs, aber auch für Musiker die Elektrik verwenden, unerlässlich. Wer kann sich einen eigenen Elektriker leisten.