Was braucht man als DJ bzw. Zum auflegen?

4 Antworten

Chinch ist unprofessionell - wenn du einen gescheiten Mixer willst, schau nach XLR Steckern am Ausgang... Chinch am Eingang ist natürlich ok...

Und Lautsprecher schliesst man mit Speakon an... Chinch ist da auch wieder billiges gerümpel... Wenn schon aktiv, dann mit XLR...

Um Aufzulegen brauchst du das übrigens nicht, nur um zu beschallen... aber wer legt denn heutzutage noch richtig auf - ihr nutzt doch alle eine Sammlung aus Liedern (=Playlist), die ihr nacheinander abspielen lasst... so richtig Musik nach Stimmung, das macht doch heut keiner mehr (ausser mir)...

man kann dazu billige Hardware nehmen, beispielsweise von Behringer, oder man verwendet was vernünftiges, von Pioneer - das hat dann gleich den passenden Controller mit an Board...

suche dir also hier:

https://www.pioneerdj.com/de-de/product/controller/

einen Controller, passend zu deinem Geldbeutel, nimm eine der 3 DJ Software's (Serato, Traktor oder Virtual DJ) und lege damit auf...

mit deinen 120 W Boxen wirst du Outdoor nicht weit kommen, denn draussen herrscht ein Schalltoter Raum, der alles abschwächt, nirgends Reflexionen...

was da zu deinem Geldbeutel passt, kann ich nicht sagen, aber der gute Thomann, hat einiges auf Lager, was man auch Outdoor nutzen kann...

Ob das dann alles gut läuft, kann ich mangels vorhandener Steckdose, nicht garantieren - oder nutzt du einen 2 kw Generator, den du dann übertönen musst ;)

Kreasteve  06.09.2020, 23:40

Von balanced auf unbalanced ist ok? Dann kann er dich euch gleich Chinch nehmen, solange er keine 20m langen Kabel verlegt...

deruser1973  06.09.2020, 23:45
@Kreasteve

chinch wird immer irgendwann brummen, das ist ja das Problem an asymetrischen Leitungen...

nein, der Mixer hat symmetrische Ausgänge, die symmetrisch in die Box hinein gehen.. (oder in die Weiche) nix anderes habe ich beschrieben...

StefanAumueller  07.09.2020, 08:08
@deruser1973

Du meinst am Eingang des Mischpultes, nicht an den Boxen. Jetzt verstehe ich es richtig. Er wollte ja die Boxen per Cinch anschließen.

... 3 - 4 Boxen per Cinch an ein Verstärker anzuschließen ... Boxen kann man nicht mit Cinch an einen Verstärker anschließen. Also unter normalen Bedingungen.

Für draußen bräuchtest du schon eine PA-Anlage. Diese würde ich mir leihen! Sie wird normal mit Klinken oder XLR Kabeln angeschlossen.

Cinch ist immer adaptierbar auf Klinke (groß oder klein) oder XLR. Und umgekehrt. Besser ist natürlich immer eine symmetrische Verbindung. Wenn die Geräte, die verbunden werden symmetrische Ein- bzw. Ausgänge haben, geht das mit Stereo Klinke Kabeln oder eben XLR Kabeln. Kann ein Gerät das nicht, geht das nicht.

Also ein Mixer mit genügend Stereoeingängen und du kannst alle DJ-Controller deiner Freunde anschließen. Egal was es für Eingänge hat. Dann brauchst du halt ein paar Adapter.

Viele elektronischen Geräte sind mit einer Powerbank speisbar. Zum Beispiel das Mischpult, wenn es das richtige ist.

Was du übrigens noch draußen brauchst um Musik zu spielen, ist eine Meldung bei der GEMA, wenn es zu laut wird. :o)

Dazu benötigt man eine DJ-Software. Zum Beispiel Mixxx https://www.mixxx.org/ Das ist die umfangreichste freie DJ-Software für Windows, Mac und Linux. Es werden zahlreiche DJ-Controller Modelle, Timecodeschallplatten von Serato CV02/2.5, Traktor Scratch MK1, MixVibes DVS V2 sowie jede Soundkarte unterstützt.

Über eine Musikbibliothek kann man die Musiktitel bequem verwalten. Die Windows- und Mac-Version kann auch auf die iTunes-Bibliothek zugreifen. Neben den 2 Hauptdecks gibt es noch frei belegbare Samplerdecks (z.B. für Soundeffekte), ein Vorhördeck für Kopfhörer und ein Mikrofondeck.

Ausserdem besitzt Mixxx eine Recording-Funktion um seinen Live-Mix aufzunehmen sowie eine Broadcast-Funktion. Dann kann man seinen Live-Mix wie ein Webradio ins Internet streamen.

Dazu empfehle ich einen DJ-Controller mit integrierter Soundkarte. Damit ist der Aufwand am geringsten. Hier eine Liste von DJ-Controllern die von Mixxx direkt unterstützt werden: https://github.com/mixxxdj/mixxx/wiki/Hardware-Compatibility Die Mixxx Community bietet auch MIDI Mappings zum Download an falls der Controller nicht direkt unterstützt wird.

An den DJ-Controller wird dann der Verstärker und die Lautsprecher angeschlossen.

deruser1973  07.09.2020, 08:05

Ach ja, stimmt. Mixx hab ich vergessen...

Kommt ganz auf das Mischpult an was für Ausgänge es hat.

Du brauchst natürlich auch eine Software oder ein Controller von Pioneer z.b um aufzulegen.