Kann ich passive Lautsprecher mit dem Lautsprecherkabel über den cinch Anschluss direkt mit dem Mischpult verbinden oder brauche ich die Anlage dazwischen?

7 Antworten

Passive Lautsprecher an Cinch-Anschluss geht nicht. Es fehlt die Anlage, also ein Verstärker mit Endstufe.

Gawithsilver
Fragesteller

okay danke , ich dachte ich frag lieber bevor meine Lautsprecher kaputt gehen

omnibusfreakn  01.05.2018, 09:41
@Gawithsilver

kaputt gehen die nicht, bei Cinch werden nur schwache Signale übertragen, du hörst eben nichts

Das Signal was aus den Chinchausgängen deines Mixers kommt ist zu schwach um die Boxen zu betreiben. (Siehe antwort von Roderic).

Du wirts also immer eine Endstufe/Anlage mitschleppe müssen, da sie das Signal von den Chinchausgängen verstärkt. Ohne diese Verstärkung geschieht kaum was bis garnichts!

Passive Lautsprecher benötigen einen Verstärker.

Das Signal am Line out hat nur 0.7V und eine Impedanz von mehr als 10kOhm.

An 4Ohm Last bricht die Spannung auf nahezu 0V zusammen.

Kannst du schon, nur hören wirst du so nichts :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ
Gawithsilver
Fragesteller

okay danke

Du benötigt dazwischen einen Leistungs-Endverstärker. Damit die Boxen optimal angesteuert werden und nicht durch Überlastung kaputt gehen, sollte die Impedanz der Verstärkerausgänge mit derjenigen der Lautsprecher übereinstimmen (4 Ohm oder 8 Ohm), und die Ausgangsleistung sollte an die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher angepasst sein (der Verstärker sollte nicht mehr Leistung bringen, als die Boxen vertragen).