Cinch-Kabel zu normalen Lautsprecherkabel zurecht schneiden?

5 Antworten

Moin, wenn die Lautsprecher wirklich passiv sind, also an keiner anderen Stromquelle (230-Volt-Netz, Netzteil mit niedrigerer Spannung oder USB), dann kann man die Stecker ruhig abschneiden, die Kabel abisolieren und polrichtig an den Verstärker anschließen.

Wenn die Lautsprecher CInch-Anschlüsse haben, dann handelt es sich wahrscheinlich um aktive Lautsprecher, die Du nicht an die Lautsprecher-Ausgänge des Receivers anschließen solltest...

manno321
Fragesteller

Die werden ausschließlich versorgt durch das Cinch-Kabel... Bedeutet aktiv? :S

unlocker  22.07.2014, 15:44
@manno321

Nein. Dann bräuchen sie ein Netzteil. Haben wohl wirklich Cinch, kenne ich aber nur von absoluten Billig-Boxen/Anlagen

Wenn das wirklich Passivlautsprecherboxen sind, tragen sie den falschen Stecker. Den könnte man dann ohne Weiteres einfach abschneiden, jeden Leiter ein paar Millimeter abisolieren und einfach mit den Lautsprecherklemmen des Receivers verbinden.

Zu beachten wäre noch die Polarität der Lautsprecher (üblicherweise ist ein Pol des Kabels - also ein Leiter - gekennzeichnet [Riffelung, Farbe ...]. Beide Lautsprecher müssen gleich angeschlossen werden - z. B. markierter Leiter jeweils an die rote Klemme des Receivers). Und natürlich die Leistung: Liefert der Receiver eine größere Ausgangsleistung als die angegebene Belastbarkeit der Lautsprecher, sollte man mit dem Lautstärkesteller vorsichtig umgehen, zum vorübergehenden Gebrauch kann man aber damit leben.

Boxen mit Cinchkabel sind in den meisten Fällen Aktivboxen, die bereits einen Verstärker besitzen. Man erkennt sie am zusätzlichen Anschluss eines Stromkabels, eines Netzteiles, eines USB-Anschlusses oder eines Batteriefachs.
Schließt man die direkt an den Verstärker an, kommt höchstens eine kleine Rauchwolke heraus.

Boxen ohne Verstärker, für die ein AV-Receiver oder eine Stereo-Anlage nötig ist, haben große Schraubklemmen oder etwas kleinere Klemmanschlüsse, um die großen Ströme (z.B. bei Bass-Schlägen) möglichst verlustarm übertragen zu können.

Gruß DER ELEKTRIKER

P.S. Das Wort "unrelevant" gibt es nicht.
Höchstens in den Hartz4-Nachmittags-Sendungen auf RTL2.
Es heißt irrelevant.

manno321
Fragesteller

Oh, stimmt irrelevant. Obwohl ich kein RTL schaue^^ Es sind aber Passivboxen...

Nein, das Chinch Kabel ist zu dünn für Lautsprecher. Lautsprecher brauchen dickeres Kabel!

MikeFrbg  22.07.2014, 15:44

Dies ist aber nur für "passive Lautsprecher "

ANSuck  06.10.2014, 14:18

Dies ist sehr relativ. Schon über einen einfachen Klingeldraht kann man sehr laut Musik hören. Dickere Kabel schauen höchstens besser aus, bringen normalerweise aber keine Verbesserung. 1-2 mm² genügen meist völlig.