Frage von Markus237, 46

Ist ein 7.1-Soundsystem sinnvoll?

Werden bei normalem TV-Programm, bei Filmen oder bei Netflix überhaupt alle Lautsprecher angesprochen?

Oder verteilt der AV-Receiver das Signal auf alle 7 Lautsprecher?

Ist 5.1 oder 7.1 sinnvoller?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ANSuck, 23

Bei Programminhalten aus dem digitalen Fernsehen werden zumindest 5.1-Kanäle kodiert gesendet. Auf DVDs sind (meinem Wissensstand nach) maximal sieben Kanäle, also 6.1, enthalten. Auf BDs geht's dann bis Dolby Atmos auf 7.4.2 rauf.

Zu Netflix kann ich leider nichts sagen.

Man muss aber festhalten, dass die meisten Programme in 5.1 gesendet werden.

Ich hoffe, dass das deine Fragen beantwortet.

Antwort
von Logdash, 30

Wie groß ist der Raum den du beschallen möchtest und wie viel Geld willst du maximal ausgeben?

Kommentar von Markus237 ,

Werden bei normalem TV-Programm, bei Filmen oder bei Netflix überhaupt alle Lautsprecher angesprochen?

Oder verteilt der AV-Receiver das Signal auf alle 7 Lautsprecher?

Ist 5.1 oder 7.1 sinnvoller?

Kommentar von Logdash ,

was soll das denn jetzt? das sind wichtige Fragen um eine Antwort zu geben denn z.B. in einem 10m^2 Raum währe ein 7.1 System völlig unnötig, genau so wenn du nur 300€ ausgeben willst findest du auch kein gescheites System... und es muss schon 7.1 unterstützt werden um diesen effekt zu bekommen das ist bei weitem nicht bei allen der Fall.

Kommentar von Markus237 ,

hatte nur den Text zur Frage nachgereicht, da es beim Posten der Frage nicht geklappt hat. Mir geht's es nicht um ein 7.1 System im Allgemeinen. 

Ich frage mich, ob z.B beim normalen Fernsehen (ARD RTL usw.) oder beim Streamen über Netflix überhaupt alle 7 Lautsprecher zum Einsatz kommen oder ob es auch Fälle gibt, in denen nur die Audiospur für 3 oder 5 Lautsprecher gesendet bzw. empfangen wird.

Danke Für eine Antwort.

Antwort
von 1337Sneaker, 34

Wie groß ist der Raum wo das hin soll und welches willste denn?

Kommentar von Markus237 ,

Werden bei normalem TV-Programm, bei Filmen oder bei Netflix überhaupt alle Lautsprecher angesprochen?

Oder verteilt der AV-Receiver das Signal auf alle 7 Lautsprecher?

Ist 5.1 oder 7.1 sinnvoller?