AV Receiver für 5.1 Heimkino?

3 Antworten

Du brauchst einen AV Reveiver, damit du 5 Lautsprecher und den Subwoofer mit einem Signal versorgen kannst.

Gute Receiver gibt es von Yamaha, Denon & Marantz.

Schieß dir einen gebrauchten Denon X1300 oder X1400 oder einen Yamaha RX-V683 oder RX-V685 bei Kleinanzeigen.

Das ist der Weg. ;-)

Alternative: 5.1 Komplettsets oder Soundbars (beides nicht empfehlenswert)

5,1-Boxen

quadral Quintas 6500 II, wenn Du magst noch die passenden Zusatzlautsprecher von Quadral für Atmos

und dazu nen Receiver von Denon

AVR-R660H

Es kommt darauf an, was Du machen willst.
Ein AV Receiver hat 2 Aufgaben: Er wandelt das digitale Musiksignal in ein analoges um. Er hat einen D/A Wandler.
Und er versträrkt das analoge Signal und gibt es an die LS aus. Das ist der Kern.

Im unteren Preissegment kann man recht gute Geräte von Denon und co. kaufen.
In der Leistung und Dynamik muss man Abstriche machen. DIe Geräte versprechen auf dem Zettel mehr, als Sie in der Praxis leisten.

Ich persönlich favorisiere die preisleistungsmäßig sehr potenten NAD Receiver.

https://nad.de/product/nad-t758-v3i-a-v-receiver/

Zur Zeit habe ich das Vorgängermodell T758 im Einsatz und es ist der beste Receiver bis zu dieser Preisregion, den ich kenne.
Was ich am Vorgänger schätze, dass er 3 Toshibia Link hat statt 2. Ich bin ein großer Fan von TosLink, weil es keinerlei elektrische Verbindung zwischen den Geräten gibt. Dafür ist er nicht HDMI+ fähig. Da ich kein Bildsignal durchschleif, brauch ich das aber auch nicht.

Leider ist Toslink auf dem absteigenden Ast, da man heute alles mit HDMI verstöpselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung