Hifi Receiver 7.2 oder 5.1?

2 Antworten

Für Musik ist Stereo um Welten besser. Surround braucht man nur für Filme. Naja, ob man das braucht, sei dann auch mal dahin gestellt. Sagen wir mal so: Es ist vollkommen logisch, dass ich für das selbe Geld einen wesentlich bessere Komponenten bekomme, wenn ich nur zwei Kanäle zur Verstärkung kaufe und nur zwei Lautsprechen, als wenn ich sechs Verstärker und sechs Lautsprecher erwerbe.

Es kommt nämlich nicht drauf an, wie viele Komponenten ich habe sondern darauf, wie gute. Bis hin zu einem mittleren vierstelligen Betrag ist unter Garantie Stereo immer die bessere Lösung aber die Industrie will eben auch leben.....

nachdem der onkyo DTS:X und Dolby Atmos unterstützt, unterstützt er auch DD+, nachdem Dolby Atmos Tracks auf DD+ und Dolby True HD basieren können.

Aber um deine Frage zu beantworten: Natürlich kann man einen Unterschied merken, aber den größten Einfluss hat noch immer der Toningeneur, der die Filme mischt. Es gibt komprimiert Dolby Digital Spuren die hammermäßig klingen, und dann gibt es Dolby True HD Spuren, die eigentlich vorallem im Bassbereich mehr Druck und Kontrolle bieten sollten, aber schlechter klingen.

winner04
Fragesteller

Danke.! 👍

winner04
Fragesteller
@Canonio

Weißt du warum das nicht in der Produktbeschreibung auf Geizhals steht?

Canonio  11.06.2018, 15:57
@winner04

Naja, würde man jedes unterstützte Tonformat aufzählen, dann wäre die Liste 3 Zeilen lang. Stattdessen zählt man eben die besten 3 auf, die eben auch die anderen abwertskompatiblen Tonformate enthalten. Wenn man alles aufzählen würde, dann müsste man neben HDMI 2.0 auch alle anderen Versionen aufzählen.