Wozu brauch ein Sound System einen AV-Receiver? Man kann es doch auch ohne Reciever anschließen?

3 Antworten

Für ein 5.1 System braucht man den, um eben die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher bei Filmen, Spielen, Musik durchzuführen. Im Grunde genommen ist es ein Verstärker mit Funktionen. Manche AVRs haben ein Einmesssystem, welches die Lautsprecher passend zum Raum einmisst, sprich wie viel Bass, wie die Höhen, usw.

Die Hauptaufgabe des Geräts ist aber nach wie vor die Verstärkung des Tons und der Durchschleifung des Bilds an den Fernseher.

Beim Anschluss von Spielekonsolen über HDMI wird der Ton im AVR verarbeitet & an die Lautsprecher ausgegeben und das Bild wird an den Fernseher durchgeschliffen.

DenisSulovic30
Fragesteller

Ok kannst du vielleicht beurteilen ob ich einen ab Receiver für meinen Fall brauche ? Ich hab am tv nämlich pc+ Konsole+ Receiver für tv Kanäle angeschlossen. Also 3 Geräte und würde mir gern ein Sound System zulegen. Brauch ich dazu ein av reciever? Die Lautstärke des Sounds ist mir nicht so wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Luxman1  11.11.2017, 19:51
@DenisSulovic30

Wenn Du tatsächlich Surround-Sound / Heimkino haben möchtest, würde ich sagen, kommst Du um einen AVR nicht herum.

Auf jeden Fall sollte Deine Konsole, wenn sie neueren Datums ist und die Spiele es unterstützen, Surround ausgeben. Beim TV-Receiver weiß ich es nicht, kann aber sein. Über den PC kann man auch Mehrkanal/Surround ausgeben.

Willst Du hingegen nur Stereo, sprich zwei Lautsprecher an der Front, reicht ein Stereoverstärker (ggf. mit Digitaleingängen).

Ein AV-Receiver ist nichts weiter als ein Verstärker der zusätzlich zu Audio auch Video umleiten kann.

DenisSulovic30
Fragesteller

Wieso soll er aber das Video umleiten? Das ist doch voll sinnlos, das Video wird doch schon vom Gerät zb von einer spiele Konsole auf den Fernseher umgeleitet wieso soll da dann ein drittes „gerät“ (Av Receiver) irgendwas am Bild machen? Voll unnötig?

tinkeltoni  10.11.2017, 22:55
@DenisSulovic30

Wenn du an deinem TV nur 1-2 Plätze frei hast, kannst du auch mehrere Geräte, z.B. Sat-Receiver + Konsole + PC an den AV-Receiver anschließen und der gibt die Signale digital oder analog an den TV weiter. Man kann aber auch mehrere Fernseher oder Beamer anschließen.

Kann man sich vorstellen wie den Router (Fritzbox) für Hifi, es ist einfach wie ein Hub ;)

Wenn man das alles nicht hat wäre es in der Tat sinnlos.

DenisSulovic30
Fragesteller

Ok kannst du vielleicht beurteilen ob ich einen ab Receiver für meinen Fall brauche ? Ich hab am tv nämlich pc+ Konsole+ Receiver für tv Kanäle angeschlossen. Also 3 Geräte und würde mir gern ein Sound System zulegen. Brauch ich dazu ein av reciever? Die Lautstärke des Sounds ist mir nicht so wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

DenisSulovic30
Fragesteller

Oh Mann 😞😞😞😞😞😞

Da ich keine Kabel verlegen kann, aber auch gerne mal guten Sound haben möchte, kann ich dir die Lösungen von JBL empfehlen. Habe selbst die 5.1 Bar und die Sateliten bringen guten Klang. Und einigermaßen bezahlbar ist der Spaß auch.