Probleme mit meinem 5.1 Audiosystem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über TOSLINK sollte das funktionieren. Anschließen und am Fernseher die Audioausgabe falls nötig einstellen.

Dann wäre da noch die Notwendigkeit, die Lautsprecher am gezeigten Verstärker anzuschließen - erkennbar ist nur die Center Box.

Toweliee259
Fragesteller

Über toslink nur wird leider kein Ton wiedergeben. Mittlerweile sind alle Boxen angeschlossen.

Jel82  02.04.2024, 12:30
@Toweliee259

Ist der Receiver auf den korrekten Eingang geschaltet ? Lässt sich idR vorne wählen.

Ist die Audioausgabe am TV aktiv und auf korrektes Format gestellt ?

Toweliee259
Fragesteller
@Jel82

Receiver müsste auf Korrekten Eingang geschaltet sein.

Audio Ausgabe auch aktiv und Format PCM

Jel82  02.04.2024, 12:32
@Toweliee259

Müsste ist Konjunktiv :)

Probieren Sie sonst mal alle Eingänge durch während der TV läuft. Bei meinem alten Receiver lief der optische Eingang unter "CD Audio" - nicht unbedingt intuitiv.

Toweliee259
Fragesteller
@Jel82

Ich habe wie ein Kleinkind jeden einzelnen Knopf gedrückt und alles ausprobiert am receiver was möglich ist. Es ist ein Pioneer VSX- d510

Jel82  02.04.2024, 12:36
@Toweliee259

Laut Anleitung ist die Standardbezeichnung für den optischen Eingang "CD-R". Was zeigt das Display an Ihrem Gerät ?

Toweliee259
Fragesteller
@Jel82

Also ton kam an, jedoch nur Stereo über CD-R

(gemeint ist nur linker und rechter lautsprecher)

Toweliee259
Fragesteller
@Toweliee259

Leider haben die Anschlüsse CD 1 und CD 2 keinen Unterschied gemacht.

Jel82  02.04.2024, 12:40
@Toweliee259

Na wenn Ton kommt ist doch bereits die Hälfte geschafft :) Dann ist das Kabel korrekt angeschlossen.

TV gibt den Ton über optischen Anschluss im 5.1 Format aus ?

Muss der Receiver ggf. mitgeteilt bekommen, dass hier ein Mehrkanal Gerät dran hängt ? Oft in Form einer Taste mit DTS/Dolby Symbol drauf.

Was sagt die Anleitung dazu ?