Hat es Vorteile eine Soundbar über HDMI (ARC) und Toslink (Optisch) gleichzeitig mit einem einzigen Gerät zu verbinden?

2 Antworten

Also mich würde mal interessieren wo Du den Unsinn gelesen hast, daß per ARC kein Dolby übertragen werden soll?

Ich hab an meinem aktuellen TV auch "nur" ARC und komischerweise krieg ich da Dolby sauber auf meinen Receiver übertragen

Und kannst mal hier den Unterschied zwischen TosLink, ARC und eARC nachlesen

Was ist eARC und wie unterscheidet es sich von ARC? | Sony DE

Hallo,

nein hats nicht..

Ich hab es selbst getestet, weil ich Verbindungs und synchron-Probleme mal mit HDMI hatte, obs durch Toslink besser wird..es lag definitiv am HDMI kabel selbst. Toslink überträgt nur einen teil vom Sound was HDMI unterstützt. Somit hättest du z.B. bei dolby Atmos Inhalten keine Atmos-Funktion über Toslink..oder Dolby Digital Pro Logic II funktioniert da nicht..nur über HDMI (ARC) hättest du diese Techniken..