Mischpult richtig anschließen

1 Antwort

Hi, du hast grundsätzlich vier Outputs an deinem Pult: Master, Booth, Tape und Phones. Master, Booth und Tape geben jedoch alle den Mix aus, den du über die Fader einstellst, nur in unterschiedlicher Lautstärke. Die Master-Lautstärke stellst du über den Master-Fader, Booth über den Booth-Level und Tape hat keinen Regler.

Der Phones-Ausgang ist kein Cinch, sondern asymmetrische Klinke unten links auf dem Board. Kannst mit den Knöpfen unter Monitor Cue die einzelnen Kanäle auf die Phones legen. Da es sich hierbei um PFL (Pre-Fader-Listening) handelt, ist die Lautstärke unabhängig von den Fadern.

So, jetzt zu deinen Boxen: Tape ist ungeeignet für Lautsprecher. Kannst jetzt natürlich eine Anlage an den Master und die andere an Booth hängen. Mehr als die Lautstärke ist jedoch nicht getrennt regelbar.

Solltest du den Phones-Ausgang nicht benutzen, kannst du da ein System dran hängen und nicht nur die Lautstärke steuern, sondern auch welche Kanäle darüber laufen sollen. Jedoch eine sehr "unsaubere" Lösung. Die Lautstärke der Kanäle müssten über den Gain geregelt werden, was nicht nur den Master beeinflusst, sondern auch sehr unprofessionell und aufwändig ist. --> Besser nicht :)

Keine Ahnung wie dein Subwoofer angeschlossen ist, aber direkt ans Board geht nicht.

Für genauere Beratung, einfach mal schreiben was die Anlagen für Stecker haben, wie du sie einsetzen willst,...

Gruß Monster