Bin ich mit 30 Jahren zu alt um ein Musikinstrument zu lernen?

11 Antworten

Moin,

man ist nie zu alt für etwas! Zu alt ist man nur, wenn man das selbst denkt!

Ansonsten kann man auch mit 30, 60 oder gar 90 ein Instrument lernen ...

Grüße

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Nein, bist Du nicht. Ich habe erst mit 20 angefangen Schlagzeug zu spielen und das habe ich knappe 10 Jahre im (leider) Selbstlernversuch gespielt und dann gemerkt, dass ich in einer Sackgasse war. Mit 30 habe ich nochmal mit Lehrer ganz von vorne angefangen und heute mit 61 spiele ich immer noch Schlagzeug.

Was ich aber sagen kann: zumindest bei mir war ich in der Zeit beruflich in der "Karrierephase" und hatte eher wenig Zeit zum Üben und Lernen ... das ist das Hauptproblem und dementsprechend habe ich auch einige Jahre gebraucht, um meine Fehler wieder abzutrainieren. Das wäre der zweite Rat: wenn Du anfängst mache es gleich richtig ... Viel Spass

Bist nicht zu alt. Ich war einiges älter als du, als ich mit der Gitarre anfing, und kann mittlerweile mit viel Fleiß und guter Anleitung ganz passabel spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du kannst jederzeit ein Instrument lernen.

Nein. Eindeutig nicht. Du kannst alle Musikinstrumente noch lernen, und ggf. auch 5 oder 10 Stück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)