Gibt es Musikinstrumente, die für die Mehrheit einfach zu lernen sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Vielleicht weite ich die Antwort mal noch etwas aus denn das ist ein Thema das eigentlich recht kompliziert ist und wo es verschiedene Meinungen gibt- aber kaum Studien oder so und die wären auch schwer zu designen weil das Ziel eben fragwürdig wäre. Also woran Erfolg messen?

Instrumente tendieren dazu, ein Repertoire und auch eine typische Spielweise zu entwickeln, die die Stärken des Instruments ausnutzt. Dadurch werden Instrumente auf denen bestimmte Vorgänge leichter sind als auf anderen idr. so benutzt, dass die leichten Sachen als selbstverständlich vorausgesetzt werden und schwierigeres darauf aufbauendes typisch für das Instrument wird.

Eine Liste an Instrumenten die im Verdacht stehen, leicht oder schwer zu sein folgt. Ich denke ich schreibe später zu jedem noch eine Begründung, und äußere mich zu ein paar seltenen Instrumenten

LEICHT

  • Saxophon, besonders Baritonsaxophon
  • Blockflöte
  • Tin Whistle
  • Querflöte
  • E-Bass
  • Tasteninstrumente/ Klaviere
  • Akkordeon
  • Ukulele
  • Bariton/Tenorhorn (?)
  • Tuba (?)
  • (Dudelsäcke) (gegenteilige Behauptungen imho sehr seltsam)
  • (Drehleier)
  • (alte Windkapselinstrumente) (?Intonation!)
  • (Hackbrett)
  • (Viele einfache Percussioninstrumente und einzelne Trommeln)
  • [Folkmandoline (nicht Bluegrass)]
  • (Irish Tenor Banjo)

SCHWER

  • Violine, Viola, Violoncello
  • Oboe
  • Fagott
  • Waldhorn
  • hohe klassische Trompete/ Piccolotrompete
  • Barocktrompete
  • Zink
  • Serpent

XXxxxxxxxxxxxxx

Ein Beispiel aus den zwei Listen das zeigt dass diese Einschätzungen schwierig und mehrdimensional sind:

Alte Windkapselinstrumente. Das sind insbesondere Rauschpfeifen und Krummhörner. Relativ seltene Instrumente, die werden gespielt in der Mittlelalterszene und für die Darstellung von Musik des 16. Jahrhunderts. Diese Instrumente können aufgrund ihrer Eigenschaften nicht virtuos gespielt werden- also man kann sie realistisch zu 100% beherrschen und das verlangt eigentlich nicht viel. Sie haben nicht mal einen Ansatz also jeder kriegt einen Ton raus. ABER die klingen nur richtig gut wenn sie sehr sauber gespielt werden von der Intonation her. Also man braucht ein gutes bis sehr gutes musikalisches Gehör wenn man nicht fragwürdig herumtröten will. Das haben Anfänger an jeglichem Instrument aber quasi nie. Also es gibt eigentlich nur eine Hürde aber die wird man viel leichter nehmen wenn man bereits irgend ein anderes Blasinstrument gespielt hat. Dazu kann niemand diese Instrumente ohne darauf zu trainieren lange am Stück spielen.

Xxxxxx

E-Bass ist aus einem anderen Grund auf der Liste der einfachen Instrumente.

Es ist zwar sehr schwer, ein vielseitiger und virtuoser E-Bassist zu werden, aber in dem Fall ist es so, dass die übliche Rolle die der E-Bass in der Musik spielt wo er vorkommt meistens nicht virtuos ist oder es zumindest nicht notwendig ist dass der Spieler technisch schwierige Sachen beherrscht. Dies ist zwar sehr vom Genre abhängig, aber die durchschnittliche E-Bass Stimme ist nicht technisch schwierig und für Anfänger zugänglich, weil es in erster Linie ein Fundamentinstrument ist was oftmals Parts spielt die nun mal nicht so bewegt sind obwohl das auch möglich wäre. Hier ist es die Rolle als Bass die das Instrument "leicht" macht, es gibt Stilrichtungen wo E-Basstimmen nie schwierig sind. viele E-Bassisten in Bands sind nicht wegen ihrer technischen Fähigkeiten da sondern es gibt da ander Tugenden wie Groove, Zuverlässigkeit und Zurückhaltung sogar.

Anders ausgedrückt; in vielen Genres ist es zwar von der Sichtweise der Band aus ein kleiner Bonus wenn man einen tollen Bassisten hat der das Instrument wirklich beherrscht und allerhand "verzierendes" damit anstellen kann... aber das muss halt absolut nicht sein, letztendlich wäre ein zuverlässiger Bassist, der vielleicht erhebliche Lücken in seinem spieltechnischen Fähigkeitsprofil hat oftmals exakt genau so zweckdienlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  05.02.2024, 08:46

PS

Du siehst die Liste ist lang. Es wäre einigermaßen absurd wenn ich zu allem was schreibe.

Daher: Würde dich ein Kommentar zu bestimmten Instrumenten besonders interessieren? Dann ergänze ich die Antwort dazu.

IA3007
Fragesteller
@Grobbeldopp

Würdest du Gitarre auch bei „leicht“ platzieren?

Grobbeldopp  06.02.2024, 00:56
@IA3007

Nein. Leicht ist bei Gitarre imho nur Akkordstrumming und bis zu einem gewissen Grad Fingerpicking und Quintengeschiebe auf der E-Gitarre.

Klassische Gitarre würd ich vielleicht sogar auf die schwere Liste setzen.

MadMax79439  19.03.2024, 11:15

einer der schwierigsten Themen überhaupt.
Ich unterscheide da ganz einfach zwischen "wie einfach kann ich damit einen Ton erzeugen" und "wie einfach ist es damit auch gut zu spielen".
z.B. ist Schlagzeug das wohl einfachste Instrument aller Zeiten, jeder kann damit einen Ton erzeugen.
Viele nennen gerne E-Bass. Wobei es meiner Meinung nach viel schwerer ist sehr gut Bass zu spielen als sehr gut Gitarre zu spielen. Zumindest beeindruckt mich das viel mehr.
(nur die Meinung eines Multiinstrumentalisten) ;-)

Blockflöte, Gitarre, Trompete.

Klavier ist so ein Mittelding, würde ich sagen.

Und Streicher sind dann meines Wissens nochmal um eine Stufe schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre Musik, Zocke, Sehe Fern... Meine Hobbys eben
MadMax79439  19.03.2024, 11:16

das kommt ganz drauf an. Ich spiele eine Menge Instrumente, nur Klavier kann ich überhaupt nicht. Das liegt auch vielleicht daran, dass ich keine Noten lesen kann.

Das kann man so allgemein nicht sagen, mir fällt Klarinette sehr leicht und komme mit blechblasinstrumenten gar nicht klar - andere kommen mit ner Trompete von Anfang an sehr gut klar, die anderen nicht

probier selber mal aus was dir so liegt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit 7 Jahren Klarinette 🎶

Harfe muss schon ziemlich anspruchsvoll sein.

Bob05178  18.03.2024, 14:47

Nö ist wie Klavier

Helefant  18.03.2024, 16:24
@Bob05178

Auf Wikipedia steht, dass die Harfe eins der schwersten Orchesterinstrumente ist!

Ok, Scherz, damit ist das Gewicht gemeint ;D

Es gibt aber auch noch den Wiki-Artikel Spieltechnik der Harfe, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Harfe mit dem Klavier nicht verglichen werden kann, und das Wort schwer in unserem Sinn drei Mal vorkommt.

Ich hab nie auf einer Harfe rumgeklimpert. Ich hab nur mal einen Artikel drüber gelesen. Natürlich, man kann auch "einfache" Instrumente auf relativ hohem Niveau spielen. Ein Vergleich hinkt da immer.

Aber vom Grundsatz her bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Harfe da schon sehr hohe Anforderungen an ein gutes Spiel stellt.

Bob05178  18.03.2024, 16:41
@Helefant

Naja man hat halt den direkten Kontakt zu den Saiten aber sonst ist da sehr viel Ähnlichkeit.

Hab letzte Woche mein fachpraktisches Abitur mit meiner Harfe gemacht und ich kann das Instrument jedem empfehlen.

Triangel. Nein Scherz. Gitarre sollte jeder mit ausreichend Fingern lernen können.

IA3007
Fragesteller

E-Bass auch?

MadMax79439  19.03.2024, 11:18
@IA3007

E-Bass ist als Laie ziemlich einfach zu lernen, sodass man einfache Lieder mit spielen kann. Mein Adoptiv-Vater hat Bass noch mit über 50 "gelernt".
Wenn es darum geht, ein Instrument zu beherrschen oder richtig gut zu sein, finde ich Gitarre einfacher als Bass

minimax11  04.02.2024, 22:16

Gitarre: verlangt viel Übung... Fingerkraft, Koordination... Und der erste Barregriff.. ist für die meisten.. nun ... 🤔🤔. Ich halte ne Maultrommel für einfacher. Oder eine Mundharmonika.