was für Instrumente muss man fürs Musikstudium spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Super, dass Musiker/in zu werden dein Traum ist! Es ist oft ein steiniger Weg, kann sich aber wirklich lohnen. Wenn du im Orchester spielen willst, ist ein Musikstudium irgendeiner Art (es gibt einige verschiedene Studiengänge) auf jeden Fall die richtige Wahl. Ohne ist es leider oft schwierig, da entsprechend reinzukommen.
Zwei Instrumente in den jeweiligen Kategorien musst du für ein Studium (in den allermeisten Fällen) unbedingt beherrschen, das ist richtig. Mit der Violine hast du ja schon dein Schwerpunktinstrument, das würdest du dann im Hauptfach studieren. Als Harmonieinstrument wird bei den allermeisten Musikstudiengängen aber Klavier vorausgesetzt, das wäre dann dein verpflichtendes Nebenfach. Einige modernere Musikschulen sind da lockerer, aber generell kommt man nicht drum herum, Klavier zu lernen. Ich habe zwei Bekannte, die Musik studiert haben. Einer davon hat Schlagzeug im Hauptfach studiert, der andere E-Bass. Beide waren auf unterschiedlichen Unis und mussten Klavier im Nebenfach belegen. Schau dir am besten die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Unis an, für die du dich bewerben willst. Wenn du jetzt 16 bist und in ca. 2 Jahren Abi machst, hast du auch noch ein bisschen Zeit, Klavier zu lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iamgroot06
Fragesteller

also bringt es mir nichts wenn ich E-Bass lerne sondern es muss Klavier sein?

KnusperKante  03.08.2022, 15:19
@iamgroot06

Wie gesagt, die meisten Unis verlangen nunmal leider Klavier. Aber ein neues Instrument zu lernen bringt natürlich immer was :)

iamgroot06
Fragesteller
@KnusperKante

ok, dann werde ich mich wahrscheinlich bald bei der Musikschule über den Klavierunterricht erkundigen. Dankeschön für deine Antwort :)

Hi

Nein du musst nicht ein Melodie- und ein Harmonieinstrument spielen.

Die Studienordnungen sind unterschiedlich. Aber sehr oft ist Klavier das üblichste Nebeninstrument und Gitarre ist auch möglich. Aber klassische Gitarre. Bei klassischen Studiengängen. Es gibt aber mittlerweile viel mehr Studiengänge.

Ich bin 16 und mein Traum ist es, in einem Orchester eines Musicals zu spielen, aber dafür muss man meines Wissens nach ja Musik studieren.

Da sind zwei "Probleme" drin.

Das erste ist- Musicalorchester. Musicals benutzen kein Standardorchester. Jede Produktion hat nicht nur unterschiedliche Grundbesetzungen, sondern es gibt auch noch verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen. Es gibt hier keine Orchestersitze wie in einem klassischen Orchester. Ein vollständiges klassisches Orchester für unverstärkte Musik tritt mit ca. 70 Spielern auf. Musical-Orchestergräben sind je nach Produktion mit irgendwas zwischen 4 und 25 Spielern versehen, davon oft nur ein Teil an klassischen Instrumenten. Das 27-köpfige Orchester für "Phantom der Oper" ist ein Extrembeispiel und selbst das wird meist mit weniger Leuten gemacht.

Wie man in ein Musical pit orchestra reinkommt weiß ich nicht, aber Studium wird dafür eine Nebenrolle spielen und es wird auch extrem vom eigenen Instrument abhängen- Violine ist dabei noch insgesamt ein sehr vielseitiges Instrument.

Selbst für Sinfonieorchester ist dein Studium per se eine Nebensache- nur sxhaffen es an den meisten Instrumenten wenige nicht studierte.

E-Bass ist kein Instrument mit dem du klassische Musik studieren kannst. Es ist ein seltsames Nebeninstrument für Violine auch unabhängig davon. Und kein Harmonieinstrument.

Solange du keine nähere Idee hast wäre es sehr sinnvoll, sofort Klavierunterricht zu nehmen und sich dann über die vielen Möglichkeiten an Studiengängen sehr ernsthaft zu informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten Musik zu studieren. Man kann Konzertfach für ein bestimmtes Instrument belegen, man kann Instrumental- und Gesangspädagogik studieren und dann Musik unterrichten, und und und… So gut wie immer muss man Klavier lernen, zumindest als Nebenfach.

Hast Du ernsthaft Interesse an einem Musikstudium, dann erkundige Dich bei einer für Dich in Frage kommenden Musikuniversität. Du wirst in jedem Fall eine Aufnahmeprüfung machen müssen.