Musikstudium mit einem Instrument?

2 Antworten

Hi, das kommt jetzt zwar ziemlich spät, aber für andere Personen die diese Frage hier auch haben. Man muss zwei Instrumente spielen können. Das Hauptfach bzw. das Hauptinstrument, das sollte man ziemlich gut beherrschen und das Nebenfach, bzw. da Nebeninstrument. Das sollte man einigermaßen gut Spielen können. FOLGENDE ANGABEN OHNE GEWÄHR: Meines Wissens muss ein Instrument ein mehrstimmiges Instrument sein, wie z.B. Klavier oder Gitarre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also beim Klavier solltest du teilweise Stücke der Henle Skala 9 spielen können, wenn du Hauptfach Klavier wählst. D. H. virtuose Beethoven Sonaten wie die Appassionata, schwere Chopin Etüden wie z. B. die op. 25 12, schwere Mozart Sonaten wie die KV 310, machbarere Liszt Etüden wie die Harmonies du Soir oder das zweite Rachmaninoff Klavierkonzert.