Wie lange dauert Orgel spielen zu lernen?

3 Antworten

Hallo :)) Ich spiele jetzt seit circa 2 Jahren Orgel. Musst du Orgel spielen lernen oder willst du das? Das ist die erste wichtigste Frage, denn man kann es wirklich nur schaffen, wenn man sich für die Musik begeister und sich anstrengt.

Ich habe davor schon 10 Jahre Klavier gespielt, was mir im Endeffekt nur eines gebracht hat: Ich konnte Noten lesen und habe das Manual verstanden. Mehr nicht.

Es ist eine ganz andere Spielweise. Daran muss man sich echt erst mal gewöhnen. Ich habe mittlerweile schon sehr viele Stücke gespielt und habe auch am Anfang schell Fortschritte gemacht. Allerdings fällt es mir zum beispiel immer noch schwer Choräle (4-Stimmige) zu spielen. Da komme ich noch durcheinander mit den Manualen und dem Pedal.

Und die letzte Frage: Es kommt drauf an, wo du dann wohnst. In Großstädten wirst du bestimmt jemanden finden, der Unterricht gibt. Ich wohne in einer kleineren Stadt und bekomme Unterricht bei dem Domkantor. Es gibt aber auch Musikschulen, die das anbieten. Also frag entweder dort oder einen Organisten.

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls dabei.

PS: Die Orgel ist die Königen aller Instrumente :)

Schwer zu sagen, das hängt sehr von deinem Vorkönnen am Klavier und deinem Talent ab. Und natürlich davon, welche Aufnahmeprüfung, welches Niveau da verlangt wird. Ja, es gibt in Deutschland Orgellehrer. Das ist aber nicht ganz billig, fürchte ich. 3 Werke verschiedener Epochen, wenn die Stücke nicht allzu schwer sind das könnte für jemanden mit guter Klavier-Vorbildung, viel Ehrgeiz, Zeit und Gelegenheit zum Üben denke ich in 3 Monaten machbar sein. Denn durch Klavier hast du ja schon viel Vorwissen über Akkorde, Klaviatur usw.

ja gibt es aber wenn du nicht wei0t wie man internet bedient lass es

kety210996
Fragesteller

wenn ich es nicht gewusst hätte,wäre ich hier nicht ))))))))))) aber danke