Welche Epoche hatte Heinrich Heine und seine Werke?

3 Antworten

H.H. HATTE überhaupt keine Epoche, aber er war schwerpunktmäßig der Epoche des Jungen Deutschland(s) / Vormärz zuzuordnen - und dort wiederum war er einer DER Protagonisten - nach GEORG BÜCHNER !!

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Das junge Deutschland und ein kritisches Verhältnis zur "seichten", katholischen Romantik.

Die Identifizierung von Vormärz und Jungem Deutschland hat Büchner (als Vertreter des Vormärz) explizit abgelehnt.

Als politisches Versepos ist Deutschland. ein Wintermärchen im Geiste des jungen Deutschlands geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
achwiegutdass  29.06.2018, 16:24

Zur Illustrierung des 2. Abschnitts: "Übrigens gehöre ich für meine Person keineswegs zu dem sogenannten Jungen Deutschland, der literarischen Partei Gutzkows und Heines" (Georg Büchner).

Das gehört zur Literatur des Vormärz, nicht zur Romantik und nicht zum Realismus.