Was ist das bekannteste Werk von Heinrich Heine im Zusammenhang mit der Epoche des Vormärz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist das bekannteste Werk von Heinrich Heine im Zusammenhang mit der Epoche des Vormärz?

Durch Lieder und Gedichte konnten die Anhänger des Vormärz ihre politischen Ideen und Forderungen weiter verbreiten und Kritik am bestehenden System üben. Ein bekanntes Beispiel ist Heinrich Heines „Die schlesischen Weber“ von 1844.

Vormärz (Epoche) • Literaturepoche einfach erklärt - Studyflix

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  01.04.2024, 14:31

Danke für den Stern.

Meinst Du Biedermeier oder speziell den zunehmend politischen Vormärz?

Wenn's allgemein ist, meine ich: Lyrisches Intermezzo.

Diese Gedichte wurden breit rezipiert und von vielen Komponisten (z.B. Schubert und Schumann u.v.a.) dieser Epoche vertont.

Was ist das bekannteste Werk von Heinrich Heine im Zusammenhang mit der Epoche des Vormärz?

https://www.youtube.com/watch?v=jTzNBEPEkiQ&ab_channel=Novelzilla

Das bekannteste Werk von Heinrich Heine im Zusammenhang mit der Epoche des Vormärz ist sein Buch

"Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland".

Bild zum Beitrag

Beschreibung

»Die Religion, deren wir uns in Deutschland erfreuen, ist das Christentum. Ich werde also zu erzählen haben, was das Christentum ist, wie es römischer Katholizismus geworden, wie aus diesem der Protestantismus und aus dem Protestantismus die deutsche Philosophie hervorging. Indem ich nun mit Besprechung der Religion beginne, bitte ich im Voraus alle frommen Seelen, sich beileibe nicht zu ängstigen. Fürchtet nichts, fromme Seelen! Keine profanierenden Scherze sollen Euer Ohr verletzen. Diese sind allenfalls noch nützlich in Deutschland, wo es gilt, die Macht der Religion, für den Augenblick, zu neutralisieren.«

Heinrich Heine Gedichte » Vormärz: Eine literarische Zeitreise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Deutsch, Geschichte, Buch)
0AXBXCXDX0
Fragesteller

Ich hatte mich dafür entschieden: In Paris entstand 1844 sein berühmtestes Werk der Vormärz-Zeit "Deutschland. Ein Wintermärchen".

Was sagen Sie dazu?

Udavu  31.03.2024, 16:52
@0AXBXCXDX0

Was kritisiert Heine in Deutschland ein Wintermärchen?

Ein Wintermärchen« aufgrund einer Reise von Paris nach Hamburg, die er im Winter 1843 unternahm. Er kritisiert in seinem Werk auf satirische Weise die politischen Verhältnisse in Deutschland, u.a. die einschneidende Zensurpraktik und Willkürlichkeit des Staates gegenüber der Bevölkerung.

https://shop.abendblatt.de/Heinrich-Heine-Deutschland-Ein-Winterm%C3%A4rchen/products/3937?locale=de#:~:text=Ein%20Winterm%C3%A4rchen%C2%AB%20aufgrund%20einer%20Reise,des%20Staates%20gegen%C3%BCber%20der%20Bev%C3%B6lkerung.

Udavu  31.03.2024, 16:56
@zetra

Beamte der Bundesrepublik unterliegen den Bestimmungen des Beamtengesetz und sind NICHT wie einst in der DDR politischer Wikkür ausgesetzt.

SchlimmerJimmy  31.03.2024, 17:15
@zetra

Beamte mussten zu allen Zeiten in allen Staatsformen aufpassen, dass sie nicht gegen die Regeln verstossen. In der DDR gab es keine Beamten, staatstreu mussten dort alle sein, sonst gab es nicht nur in abgeschwächter Form Ärger.

JMJreboot  31.03.2024, 17:54
@zetra

Beamte sowie Militärs sind der Bundesrepublik Deutschland gegenüber verpflichtet.

Eine Pensionierung klingt zudem angenehmer wie ein Moskauer Fenstersturz.

Ich würde sagen Deutschland. Ein Wintermärchen ist ziemlich bekannt. Welches das bekannteste ist, weiß ich nicht, dazu müsste man vermutlich eine Umfrage starten, was die meisten kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden