Hausarbeitsthema Buch der Lieder (Heine)?

gutifragerno  27.07.2023, 14:23

Es wäre gut, wenn du noch etwas genauer beschreibst, was du tun sollst. Hilfreich ist auch das Thema des Seminars. Geht es nur um ein einziges Gedicht?

ellski345
Fragesteller

Das wurde und frei überlassen. Man kann sowohl nur ein Gedicht nehmen, als auch 2 Gedichte vergleichen. Das ist alles möglich

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Übergang von romantischen Gedichten zu solchen des Vormärz ganz interessant. Was ich auch interessant finde, ist die herausarbeiten, was das Besondere an diesem Gedichten eben ist. Eine ist ja ein Dichter, der vieles mit Humor oder auch Ironie nimmt.

ellski345
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 😊

hättest du vllt auch Gedichte die eben darauf passen bei Heine? Die auch aus dem Buch der Lieder stammen?

gutifragerno  27.07.2023, 14:50
@ellski345

Da mich das ja selbst auch interessiert, will ich da gerne mal nachschauen. Bis wann musst du die Arbeiten fertig haben? Und wann hast du eventuell irgendein Beratungstermin mit deiner Dozentin?

gutifragerno  27.07.2023, 15:00

Eine gute Möglichkeit, auf Themen zu kommen, ist auch, wenn man so ein bisschen in die Fachliteratur geschaut. Dort findet man besonders in Einführungsteil. Interessante Thesen. Ich habe folgendes gefunden:

"Wer Heines Lyrik nach den Kriterien der klassisch-romantischen Ästhetik beurteilte und speziell an seine Liebesgedichte den Maßstab der Goethe’schen Erlebnislyrik anlegte, bemängelte seine angeblich fehlende Tiefe und Aufrichtigkeit."

 – Literatur Kompakt: Heinrich Heine von Hartmut Kircher

https://amzn.eu/5tm37lU

ellski345
Fragesteller
@gutifragerno

Uhh danke dir für die Anmerkung!! Das klingt super. Vielen Dank!

meinst du das Thema ist nicht zu komplex für eine Hausarbeit von 10-15 Seiten?

gutifragerno  28.07.2023, 19:57
@ellski345

Das solltest du mit der Dozentin absprechen. Meiner Ansicht nach kann man im Fach Deutsch jedes beliebige Thema in jeder beliebigen Zeit ab handeln. Man muss dann nur sich klar darüber werden, was man erreichen kann und will und das auch entsprechend beschreiben. Ich interessiere mich ja hauptsächlich für den Schulbetrieb. Und für eine Facharbeit, also die Vorstufe zu Hausarbeit an der Uni, ist das eine ganz reizvoller Aufgabe. Dann muss man nämlich erst mal Klären, was die Kriterien der klassischen Ästhetik sind, und dann überlegen, was in diesem Zusammenhang tiefer und Aufrichtigkeit sind. Letztlich geht es auch darum, ob jemand wie Heine in diesem Buch der Lieder auch Gedichte präsentieren kann, die tatsächlich einen gewissen Tiefgang haben. Die zweite Frage ist dann die der Aufrichtigkeit. Und da spielt natürlich diese spezielle Ironie eine Rolle, die man immer wieder bei Heine findet. Aber wie gesagt: ich würde mir da von der Dozentin helfen lassen. Sie freut sich bestimmt erst mal, dass sie jemanden hat, der überhaupt solche Fragen stellt. ;-)

PS: ich habe das hier einfach runter diktiert und keine Lust mehr, es noch mal zu korrigieren. Sollte irgendetwas missverständlich oder sonst wie problematisch sein, alles ist positiv gemeint und lässt sich auf jeden Fall klären. ;-)

DocPsychopath  28.07.2023, 21:00

Was ist heute los mit dir?