Wo finde ich Informationen zum Gedicht Altes Lied von Heinrich Heine?

2 Antworten

Komisch, ich habe auf Anhieb eine Gedichtanalyse im Net gefunden.

Gedicht-Analyse

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das Gedicht „Altes Lied“ des Autors Heinrich Heine. Der Autor Heinrich Heine wurde 1797 in Düsseldorf geboren. Entstanden ist das Gedicht im Jahr 1851. Der Erscheinungsort ist Hamburg. Eine Zuordnung des Gedichtes zur Epoche Junges Deutschland & Vormärz kann auf Grund der Entstehungszeit des Gedichtes bzw. der Lebensdaten des Autors vorgenommen werden. Bei dem Schriftsteller Heine handelt es sich um einen typischen Vertreter der genannten Epoche. Das 116 Wörter umfassende Gedicht besteht aus 20 Versen mit insgesamt 5 Strophen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Heinrich Heine sind „Ahnung“, „Allnächtlich im Traume seh’ ich dich“ und „Almansor“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Altes Lied“ weitere 527 Gedichte vor.

OzPandora
Fragesteller

Die hatte ich auch schon gesehen, aber hierbei wird ebenfalls nur oberflächlich über das Gedicht gesprochen. Es wird nichts über den Hintergrund des Gedichtes erzählt oder was der Autor mir diesem Gedicht ausdrücken wollte.

Sandkorn  07.06.2020, 21:18
@OzPandora

Dann wirst Du das Buch wohl selber lesen müssen und Dir dazu Gedanken machen.

"[...] die bekannteren Gedichte Heines [...] Jede Interpretation, jeder Kommentar, umfasst maximal drei Seiten. In diesen drei Seiten machen sich die Autoren dann aber Gedanken zu Aufbau, Inhalt und Entstehungsgeschichte der Gedichte, und dies auf ihre eigene, ganz unterschiedliche Herangehensweise im eigenen Stil." (Quelle) 4,89 € (30 gebrauchte und neue Artikel)

[Oder man probiert dieses Werk: 5,90 € (3 gebrauchte Artikel) ]

Also 3 Kugeln Eiscreme plus Porto! Oder man kuckt in der Bücherei der Schule oder der nächsten Uni. Es kann ja nicht jedes Werk im Internet stehen ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor