wo rauf will das gedicht „Sie saßen und tranken am Teetisch von Heinrich Heine" hinaus?

2 Antworten

Das Gedicht "Sie saßen und tranken am Teetisch" von Heinrich Heine handelt von einer feinen Teegesellschaft, die sich über ihre unterschiedlichen Ansichten der Liebe austauscht. Dem Gedicht liegen Aspekte der Gesellschaftskritik sowie auch Elemente der Liebeslyrik zugrunde. Als erste Deutungshypothese könnte man das Gedicht unter dem Aspekt des mangelnden Verständnisses von Liebe der hier sprechenden Personen begutachten. Sie sprechen sehr viel von Liebe, allerdings scheint es so, als ob alle nicht wirklich wissen, was sich hinter dem Begriff "Liebe" verbirgt.

LTDrace
Fragesteller

gut aus dem internet kopiert....

Er stellt die Authentizität seiner Geliebten gegen das aufgesetzte Getue der Teegesellschaft und vor allem gegen das Gerede über Liebe von Menschen, die zu einer bedingungslosen und leidenschaftlichen Liebesbeziehung aufgrund ihrer Degeneriertheit gar nicht mehr fähig sind.

Das geht aber doch aus dem Gedicht klar hervor. Es ist ja in keiner Weise durch kryptische Bilder verunklart.