Geige oder Klavier? :/

11 Antworten

Hi! Geige ist natürlich definitiv schwerer als Klavier und du brauchst geschätzte 4 Jahre bis da mal ein ordentlicher Ton zu Stande kommt. Dass Klavier leichter ist ist logisch. Da, während du ja einfach auf eine Taste drückst und der Ton kommt. Bei der Geige hingegen muss der Ton erarbeitet werden. Zurück zur Frage: Ob Geige oder Klavier kannst du dir nur selber beantworten. Ich spielte für 2 Jahre Klavier und erkannte nach einiger Zeit das das nicht das richtige Instrument für mich war. Sprich: Mir machte es einfach keinen Spaß. (Doof erklärt aber besser ging es nicht XD) Jetzt nach 5 Jahren Geigenunterricht , muss ich aber sagen: Es macht immer noch Spaß. So etwas muss man halt austesten.

Also einfach ausprobieren und los : )

Viel Glück beim lernen!

Also ich finde Klavier gleichzeitig besser und schwerer. Ein Vorteil z.B. ist dass du dafür fast alle Noten bekommst! Also mach dir keine Sorgen, du findest bestimmt das Lied!

Nein, du hast keines Falls das falsche Instrument

ich selber habe mit Klavier angefangen, dann Gitarre gelernt und nun lerne ich eben noch Violine. Ich muss sagen mir persönlich macht Klavier mehr spaß, als Violine, weil man auch mehr als zwei Töne gleichzeitig spielen kann und sich somit selber zu irgendwelchen Melodien begleiten kann.

Solche Fragen darf man nicht stellen, alle Instrumente haben ihre vor und nachteile. Ich für meinen Teil bin (Quer-)Flötist und von diesem Instrument begeistert. Jetzt habe ich noch angefangen Klavier zu lernen, weil Querflöte alleine immer nicht so gut klingt. Mit Klavier hast du den nicht unwesentlichen Vorteil, dass du dich selbst begleiten kannst, aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären^^

Lindsey Stirling spielt viele Stücke "einfach nur nach", dass was das Ganze so besonders macht sind die Videos, die dazu gehören und natürlich kannst du die Lieder nachspielen. Das Problem ist nur die passenden Noten zu finden, aber das ist auch nicht so schwer, wenn man weiß wo man suchen muss (z.B. http://musescore.com/sheetmusic )

Wenn du Leute kennst die Violine spielen, dann frag sie doch einfach mal zu ihre Instrument aus und vielleicht lassen sie dich auch mal ausprobieren. Für meinen Teil würde ich dir aber raten beim Klavier zu bleiben, weil es ein sehr vielfältiges Instrument ist.

Viel Spaß weiterhin und bleib aufjedenfall bei der Musik :) Kutoro

Ich spiele seit 9 Jahren Geige. Man darf nicht denken dass Geige spielen schwer ist. Man muss einfach Spass dran haben und auf das Ziel denken. Das perfekte Geigenspiel hat sehr viele Wege. Wie z.B. Intonation oder keine störenden Geräusche. Natürlich gibt es noch viel mehr Wege zum erfolgreichen Geigenspiel. Ich wollte zwar früher immer aufhören mit der Geige aber dann merkte ich dass es gar nicht so schlimm ist. Mit der Geige kann man viel machen :) Aber ich möchte dir jetzt nicht sagen dass du Geige spielen MUSST aber es ist ein wunderschönes Instrument. Klavier auch :D Konzerte sind auch sehr toll. Einmal auszuprobieren für vielleicht so 2-3 Monate wäre sicher nicht schlecht :) Aber ich überlasse es dir :) Muss natürlich Spass dran haben und die Lindsey muss auch für ihre Songs arbeiten,damit es schön klingt!

Ich hoffe ich habe dir geholfen =D Viel Spass und Erfolg noch mit dem Klavier

LG SSS

SeriSeraSeru  09.12.2014, 19:15

P.S: Man kann auch bis zu drei Töne gleichzeitig spielen und über die ganzen Saiten spielen (4 Töne ) =D nur so zur Info