Frage von itsamee, 60

Lieder für die Kirche für Geige & Klavier?

Hallo liebe Community!
Meine Schwester & ich sind auf der Suche nach passenden Stücken für Geige und Klavier, welche man problemlos in der Kirche (evtl. während der Kommunion) spielen können.
Wir sind eich für ernst gemeinten alle Vorschläge sehr dankbar!

Antwort
von Pfeifenorgel, 24

Also ich glaube nicht das das zur Kommunion passt, aber das kann man gut in der Kirchen, auf der Geige und auf dem Klavier spielen: nearer my good to thee

Kommentar von itsamee ,

das wird bei uns immer zu begräbnissen auf deutsch gesungen..
aber dankee

Antwort
von praestant, 17

Der Pachelbelkanon zum Beispiel würde gut für Kommunion passen.

Aber auch viele weitere Lieder kann man ja unter Umständen auch einfach passend machen: man kann sie ruhig, dezent, und andächtig spielen, egal ob das jetzt Klaiverliteratur ist, oder etwas moderneres.

Ein leichtes J. S. Bach Menuet, sehr bekannt: BWV Anh. 114, geht auch ganz gut!

Antwort
von TheNoNameAnswer, 36

Konkrete Vorschläge für Lieder habe ich nicht, aber ihr könnt ja mal auf https://musescore.com/ stöbern, da gibt es kostenlose Noten für alle möglichen Instrumente zum Ausdrucken und vorher anhören. 

Grüße

Antwort
von Chocominza, 32

ich persoenlich finde ja schindlers list theme sehr schoen mit violine...frage, muss es was christliches sein?...auch schoen ist das hier:oder etwas peppigeres?

Kommentar von itsamee ,

es sollte schon zumindest einen hintergrund haben, den man mit etwas Christlichem verbinden kann.
dein Vorschlag mit dem Hallelujah ist zwar von der Musik her echt schön, aber vom Text her (den viele kennen) einer Messe eigentlich nicht zumutbar.
Finde es schon schrecklich genug, wenn sich das Paare bei der Hochzeit wünschen, einfach nur, weil das Wort Hallelujah darin vorkommt.
Jedoch vielen Danke für die Antwort!

Kommentar von Chocominza ,

i will follow him, amazing graze,sweet chariot, my god...

Kommentar von praestant ,

Prinzipiell muss es nicht zwingend etwas christliches sein, damit man es in der Messe verwenden kann. Ich sage da immer, man sollte es nur nicht einer anderen Religion zuordnen können, oder es sollte nicht irgendwie etwas der Kirche gegenteiliges sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community