Soll ich mit Geige aufhören?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Spiel weiter 50%
Hör auf 44%
Weiß nicht 6%

13 Antworten

kein Spaß ist ein ernstes Signal, aber wofür? Gibt es denn etwas das mehr Spaß macht? Dann sollte das verfolgt werden. Oder gibt es gar nichts, das Spaß macht? Dann ist das Problem tiefer.

Ich bekam mit 10 Jahren eine Geige und wurde zu 9 Jahren Geigespielen verdammt. Meine Eltern waren Profimusiker, von Spaß war nie die Rede. Es war das falsche Instrument und das falsche Genre. Die richtige Instrumentenfamilie (Madoline/Mandola/Tenorbanjo) und das richtige Genre (ITM) lernte ich erst viel später kennen, und zu meinem Erstaunen die Tatsache, das Spaß an Musik möglich und legal ist.

KevinHP  29.09.2021, 11:45

Legal ist gut. :D

Freaking0ut  13.10.2021, 20:34
Die richtige Instrumentenfamilie (Madoline/Mandola/Tenorbanjo) und das richtige Genre (ITM)

echt jetzt?

Was ist ITM?

Ich bin mit Mandoline aufgewachsen, teilweise sehr intensiv, und hätte mir immer gewünscht, Geige oder einfach in einem Symphonieorchester zu spielen...

Hör auf

Eigentlich beantwortest du deine Frage doch selber. Du sagst es macht dir überhaupt keinen spaß und du hast kein bock. Wieso sollte man etwas als Hobby machen was einem kein Spaß macht?

Ein Hobby sollte einem immer spaß machen sonst ist es kein Hobby mehr.

Weiß nicht

Schwierig. Ich denke du solltest die situation ein wenig mehr analysieren und schauen was genau dir denn daran keinen spass macht. Ist es musikmachen generell oder eher das Genre der musik?

Ist es eventuell das Intrument welches dir keinen Spass bereitet?

Die Frage wäre die die ich mir zuerst stellen würde. Denn wenn das Problem nicht musik und musikmachen allgemein ist. Dann lohnt es sich durchaus das weiter zu machen. Musikstudium bedeutet ja nicht das du am ende Orchestermusikerin werden musst. Die möglichkeiten von da sind ja recht weitläufig.

Auch kannst du dir überlegen: Was würde dich denn stattdessen begeistern?

Selbst wenn du dich dagegen entscheidest ist es ratsam an einem Strategisch günstigen Punkt aufzuhören. Also an einem Punkt wo du etwas in der tasche hast und es etwas anders weitergehen würde.

Hier mal noch ne ganz konkrete frage: Willst du Musikerin werden? (Unabhängig jetzt davon welche musik du machst, mit welchem instrument)

Hör auf

Es ist dein Leben und du hast nur eines davon.