Wie kann ich meinen Eltern sagen, dass ich mit Orchester aufhören möchte?

3 Antworten

wo möchtest du aufhören???

Du hast dir das mit dem Jugendorchester mal angeschaut, dir mit 4-5 Monaten selber genug Zeit gegeben, um das wirklich zu beurteilen.

Wenn ich jetzt deine Eltern wäre, würde ich dir das gestatten auf jeden Fall. Ein Schulorchester ist was anderes als ein Jugendorchester. Das machst du doch weiter?

Schwer zu schlucken wäre es, wenn du Geigenunterrricht aufgeben willst und das Schulorchester. Das erschliesst sich mir nicht mit deiner Frage.

Offentsichtlich bist du begabt und hast auch Spass an dem Hobby. Falls du mit Geige aufhören willst, fände ich das schade. Ohne eine Alternative was anderes zu machen, fände ich das nicht gut. Dann stelle nochmal eine Frage rein.

Das dir das mit dem Jugendorchester nicht gefällt, müssen deine Eltern akzeptieren. Auch die haben nicht Lust, in einer Gruppe was zu unternehmenm, wenn denen die Leute nicht passen. Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument immer zu sagen: wenn es ihr wöärest, würdet ihr das auch nicht machen. oder zu fragen, ob die etwas machen mussten damals, wo sie gezwungen waren dazu....An deren Jugendzeit erinnern ist immer ein Argument.

LucaNoel380
Fragesteller

Okay, vielen Dank.
Nein, mit Geige möchte ich nicht aufhören und mit Schulorchester auch nicht, da sind wir aber auch nur neun Leute oder so.

Elizabeth2  28.01.2022, 12:43
@LucaNoel380

ich bin der Meinung, das es eine völlig andere Musikrichtung ist, ob du mit 50 spielst oder mit neun Leute. 50 ist ein Massenorchester und ich teile da nicht die Meinung der anderen Usern hier: das mit der Gemeinschaft wird noch was usw. Ich behaupte, dass man in der Regel nach 4-5 Monaten weiss, was man musikalisch möchte, und mit wie vielen Leuten man was machen will.

Es gibt soviele Richtungen, die man mit Geige machen kann, das ich dem User unten nicht Recht geben kann, wo man sonst spielen kann.

Unbewusst461  28.01.2022, 13:18
@LucaNoel380

Mache es einfach. Der Grund ist absolut nachvollziehbar und als Deine Eltern haben sie ja ein Interesse daran, dass Du Dich wohlfühlst mit dem was Du machst und werden es dementsprechend verstehen. Alles Gute Dir!

LucaNoel380
Fragesteller
@Unbewusst461

@Elizabeth2 Falls es wen von euch interessiert, es wurde eine lange Unterhaltung geführt, ich soll mit meiner Geigenlehrerin reden und einfach jemanden ansprechen, da ich ja nicht schüchtern bin, wie meine Eltern sagen.
Sie werden mich nicht da raußnehmen, da ich Kontakt zu anderen baue und mich gerade einbuddle. Die einzige Möglichkeit ist, wenn ich ein Hobby finde, welches man in einer kleinen Gruppe (bis 15 Leute) durchführe, was sie akzeptabel finden.

Elizabeth2  28.01.2022, 15:03
@LucaNoel380

ja doch, interessiert - ist ja selten, das eine/r noch mal schreibt. Es hilft dir leider auch nichts, wenn ich dir sage (und evt. unbewusst461 auch), dass ich das so nicht richtig finde. Geige ist ein Hobby und es ist auch zusätzliche Stunden, Geigenlehrerin zu haben plus Schulorchester.

ich finde es falsch, dass Menschen gezwungen werden mehr als ein Hobby zu haben. Andere Eltern wären froh, wenn ihr Kind / ihre Jugendliche überhaupt noch an Geigenunterricht interessiert sind. Aber auch das ist kein Massstab für dich.

Und hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Wenn du ein Fünkchen glaubst, dass du wirklich einbuddeln kannst - irgendwann bist du ja auch nicht mehr die jüngste dort - dann bleibt dir nur die Möglichkeit jetzt, im inneren optimistisch zu bleiben. Sonst geht dir endgültig der Spass verloren. Das wäre schade.

Ich weiss nicht recht, was ich von der Sache halten soll. Ich finde es nicht richtig, dass deine Eltern das so entscheiden.

Unbewusst461  28.01.2022, 18:20
@LucaNoel380

Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast! Ich finde auch nicht gut, dass Deine Eltern Dich dazu zwingen möchten, Du solltest das machen und dorthin gehen können, wo Du Dich wohlfühlst. Vielleicht versuchst Du es dennoch nochmal, solltest Du Dich dann immer noch unwohl fühlen, sprich erneut mit Deinen Eltern.

Was, glaubst du, würden deine Eltern sagen, wenn du die hier beschriebenen Gründe - keine Freunde im Orchester, macht deshalb keinen Spaß - anführen würdest? Welchen Zweck soll es haben, wenn du trotzdem weiterspielst, nur nicht in diesem Orchester?

Warte doch noch ein bisschen. Wenn du erstmal ein bisschen länger drinnen bist, dann wirst du immer mehr ein Teil der Gemeinschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik Abitur mit Waldhorn als Instrument