Wie kann ich meinen Eltern erklären dass ich das Instrument nicht mehr spielen möchte?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dich mit deinen Eltern zusammen und erkläre ihnen ernst und in Ruhe, dass du wirklich kein Interesse daran hast, weiter Klarinette zu spielen. Achte darauf, es schon irgendwie anständig zu sagen, damit sie nicht denken, dass du nur einfach "kein Bock" mehr hast. Erwähne vielleicht auch, dass dir andere Dinge viel mehr Spaß machen – wie z.B. Tanzen. Dann merken sie, dass du nicht einfach nur keine Lust hast, sondern dass dein Interesse einer anderen Tätigkeit gewichen ist. Also hast du quasi eine Alternative. Du kannst ja vielleicht auch erstmal darum bitten, mit dem Klarinettenunterricht aufzuhören. Du musst ja nicht sofort die Klarinette in die Ecke pfeffern. Du kannst ja immer noch für dich zum Spaß und mit anderen zusammenspielen. Sag einfach, dass du eben selbst die Freiheit darüber haben möchtest, zu entscheiden, wann und wie du Klarinette spielst.

Vielleicht hilft es ja auch einfach, eine Pause einzulegen. Wenn du so gut bist, dass du in einem anständigen Jugendorchester mitspielen kannst, wäre es eigentlich schade darum, die Klarinette für immer aufzugeben. Aber eine Auszeit kann dich zumindest mal von dem Druck befreien und vielleicht findest du später ja von selbst wieder dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Hallo. :) Rede mit deinen Eltern darüber. Wenn du schon seit Monaten kein Interesse mehr daran hast, wird weiterer Unterricht nicht viel bringen. Das kostet ja auch einiges an Geld. Aus Angst, einen lieben Menschen zu enttäuschen, traut man sich manchmal nicht, etwas zu sagen, aber meistens ist es besser, es doch zu tun. Es ist wichtig, dass deine Eltern wissen, was in dir vorgeht. Die ahnen vielleicht überhaupt gar nicht mal etwas davon und denken, du hast daran immer noch so viel Spaß wie früher. Hoffe, es klappt dann auch mit dem Tanzen. :)

geht mir genauso zur Zeit, aber sie haben akzeptiert, dass ich keine Lust mehr habe mein instrument weiter zu machen.

wenn ich 6 jahre klarinette spielen würde und auch noch im großen jugendorchester, würde ich nicht einfach damit aufhören. naja ist deine sache.

mach doch beides gleichzeitig, also tanzen und klarinette spielen. ich würde es machen. Ich würde mir einen tag aussuchen wo nichts ansteht. Da würde ich dann auch Tanzstunden nehmen.

Sag es ihnen doch so wie es ist. Meine Nichte hatte auch Klarinette gespielt bis zum 15 Geburtstag dann hat sie auch keine Lust mehr gehabt. Ein Gespräch mit ihren Eltern ist gut verlaufen. Haben es verstanden. Was nützt es auch wenn du Null Bock mehr hast. Die Leistung ist dann eh Futsch..Tanzen.wauuuuuuuuuuuuuuuuu ich bin auch leidenschaftliche Tänzerin und wenn du daraus einen Beruf machen kannst TUE ES!!!!!!!! Viel Glück wünscht dir Sky.............

Ganz einfach. Sag's ihnen ganz direkt ins Gesicht. Und sag' ihnen, dass Du das nicht mehr machen willst. Und lass Dich auch nicht unter Druck setzen. Sag' ihnen auch, was Dich interessiert.