Altklarinette oder Bassetthorn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

spiele auch in Orchestern

Blas- / Sinfonie? Wobei eigentlich nicht so wichtig.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll, in eines der beiden Einzusteigen, wenn ja, welches der beiden?

Nein, aber der Gebrauchtmarkt für Altklarinetten ist größer.

Ist der Umstieg auf ein größeres Instrument schwierig?

Nein, ein gut gewartetes größeres Instrument mit dichten Klappen ist eigentlich leichter zu spielen als ein kleineres.

Was ist der exakte Unterschied zwischen den beiden Instrumenten?

Bassetthörner sind in f, Altklarinetten in es. Bassetthörner gehen auf klassische eng mensurierte Instrumente dieser Bauart zurück:

Bassetthorn in F-Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg-1912.1560 - Bassetthorn – Wikipedia

Sie gehen immer bis tief c, also klingend groß F und sind auch meistens noch deutlich enger mensuriert als die Altkarinetten.

Altklarinetten sind eher "kleine Bassklarinetten" und ihr Haupteinsatzzweck im sinfonischen Blasorchester- wo sie aber auch selten sind und eigentlich fast nie unbedingt gebraucht werden. Interessanter oft vielleicht für Klarinettenquartett, Klarinettenensemble oder als Ersatz für Bassetthorn. Oder halt als "komisches Instrument zum allgemeinen Musikspielen".

Ihr tiefster Ton ist nicht automatisch c, manche ältere gehen sogar nur bis e. Bis d wäre schon fein damit man alle Bassetthornstimmen und viel mehr Bassstimmen spielen kann.

Wo finde ich ein „einfaches“, am besten nicht zu teueres, Insturment?

Bin ich überfragt.

Wird zum Teil (für amerikanischen Markt aber dazu hat man ja Zugang) auch in diesem Vortrag thematisiert:

https://www.youtube.com/watch?v=mxsSJcty4MM

Ansonsten: Dieses Forum fraß einst ein Klarinettenforum. Es ist nicht sehr belebt, aber es sind dort mehrere Personen die Altklarinette spielen.

Suchergebnisse - Musiktreff - das größte deutschsprachige Blasmusikforum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich kann verstehen, dass du da in der Materie bleibst.

Ich spiele auch Klarinette und hab schon einige andere Musikinstrumente aus Neugier ausprobiert, komme aber immer wieder auf Blasinstrumente und Artverwandtes zur Klarinette, da mir das liegt und mich fasziniert.

Ich bin noch nicht zu einem vollwertigen Zweitinstrument gekommen, da ich viel Spaß und Herausforderung an der Klarinette habe und ja auch nie "fertig" damit sein werde.

Ich habe erst vor kurzem zufällig gelernt, dass es auch eine Bassettklarinette gibt!

Klingt wunderbar!

Ein Klarinettenbauer dachte sich, "Bassetthorn klingt toll, geht das auch mit einer Klarinette?"

Hier auch der Link zum Beitrag, über die Klarinettistin Sabine Meyer, in dem sie über das Instrument spricht:

https://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/?sendung=287244224121320

Ich habe leider noch keine persönliche in Erfahrung mit den beiden/ bzw drei Instrumenten, kann das Interesse aber absolut nachvollziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung