Blasorchester optimale Besetzung (Anzahl der Spieler pro Register)?

3 Antworten

Also bei uns in der Musikkapelle sind wir

6 Flöten

11 Klarinetten

6 Saxophone

4 Tuben

2 Posaunen

4 Hörner

4 Schlagzeuger

ca.10 Trompeten (sind aber einige beim studieren)

3 Euphonium

das funktioniert eigentlich soweit ganz gut, man darf halt nicht zu lsut spielen, wenn viele in einem Register sind und nicht zu leise, wenn wenige in einem Register sind.

Viel Spaß und Erfolg euch

Woher ich das weiß:Hobby

Im Orchester unserer Stadt gibt es nur eine Querflöte bei mehr als 35 Musikanten - ebenso nur ein Schlagzeug, dazu eine Picolloflöte und eine Tuba.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blasorchester

Vlt. hilft Dir das ein wenig.

HobbyMusikerin
Fragesteller

Vielen Dank! Bei mir ist es eher das Problem, dass jeder Querflöte spielen will. So habe ich gerade 11 Anmeldungen für Querflöte. Ist das zu viel? Ich meine, die Flöte ist zwar nicht so laut, aber so besteht fast ein Drittel des Orchesters aus Querflöten.. Es ist halt schade, dass ich dadurch nur 2 Anmeldungen für Posaune und 1 für Euphonium habe, aber ich kann die Leute ja auch nicht zwingen, ein bestimmtes Instrument zu spielen..

beangato  20.09.2018, 17:53
@HobbyMusikerin

Nein, zwingen kannst Du sie nicht.

Ich kann nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist.

Du schreibst was von "Klarinette". Kannst Du nicht versuchen, die Querflötler an die Klarinette heranzuführen?

"Blasen" muss man beide Instrumente.

HobbyMusikerin
Fragesteller
@beangato

Danke erstmal, ja das wäre eigentlich keine schlechte Idee, ich hab nur auch schon 7-8 Klarinetten und weiß nicht, ob das dann zu viel wird.

beangato  20.09.2018, 18:02
@HobbyMusikerin

Das müsstest Du ausprobieren.

Ich hab grad keine Ahnung, wieviele das bei uns sind.

Hmm… Ein Orchester mit Hälfte Querflöten und Hälfte Schlagzeuger könnte ich mir durchaus vorstellen. Kommt immer drauf an, was man aus den gegebenen Vorsätzen macht.

Umso spannender finde ich dein Engagement, deinen Willen und dein Durchsetzungsvermögen. Tiefer Kotau vor deinen Bemühungen!