An alle Musiker! (hohe leise Töne)

3 Antworten

Bin kein Querflöter, daher stammen alle folgenden Infos nur aus zweiter Hand.

Das ist ein Grundproblem der Querflöte. Die Flöte stimmt intonativ in mittlerer Lautstärke und der ersten Lage noch recht gut, da genau dafür beim Bau optimiert. Wird jetzt die Lautstärke verändert oder die Lage überblasen, liegen die Löcher immernoch an der selben stelle und stimmen daher baulich bedingt nicht mehr ganz. Das gilt es jetzt natürlich auszugleichen mit Ansatz, Haltung,...

Das ist allerdings nur bis zu einem gewissen Maß möglich, bis der Ton wegbricht. Bei hohen Lagen und mit geringer Lautstärke kommen natürlich gleich zwei Faktoren zusammen. Daher auch der schiefe Ton.

Ob sich dieser Spielraum, bis der Ton wegbricht, erweitern lässt durch Haltung, Spannung, usw. hab ich keine Ahnung. Instrumentallehrer fragen. Andere Möglichkeit, Piccolo spielen. Die ist für die hohen Lagen gebaut und stimmt daher dort auch besser.

Also bei leisen Tönen musst du flacher blasen, weil dann wird der Ton höher und das gleicht die Tonhöhe gegenüber dem Normalzustand aus. Und bei lauten steiler. Und Zwerchfell also Bauch anspannen, dann gewinnt der Ton an Stabilität, und bei hohen Tönen musst du gezielter (kleinere Mundöffnung) und schneller die Luft blasen. Ich habe aber grade das selbe Problem, ich weiß nicht, wie Ichs schaffen soll, hohe Töne laut und "dolce" zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage geht nicht so einfach hier zu beantworten... bzw. geht gar nicht zu beantworten. Denn dafür müsste man deinen Ansatz kennen. Da kann dir nur dein Lehrer helfen.

Ansonsten gibt es natürlich eine Vielzahl an Hilfsgriffen für bestimmte Töne....

Alinibini8979
Fragesteller

okay. :) trotzdem danke