Wozu braucht es einen Dirigenten im Orchester?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch es braucht ihn. Beispiel: Die Musiker haben ihre Noten, kennen ihre Einsätze (woher aber? Und wer bestimmt, welches Tempo sie spielen, so dass alle zusammen ein gemeinsames Tempo haben und halten), und wissen wann sie laut oder leise (wie laut und wie leise genau?) zu spielen haben. Wenn dem wirklich so wäre, dann würde es doch keinen Unterschied machen, ob nun die Wiener Philharmoniker, das NDR Rundfunkorchester, die Berliner Philharmoniker oder Berliner Symphoniker ein Stück aufführen. Es gibt aber gravierende Unterschiede. Der Dirigent (oder Dirigentin) interpretieren das Werk, geben ihm ein ganz eigenes Klangbild, und nicht nur dem Werk, sondern haben auch maßgeblichen Einfluss auf den Klang des Orchesters. Orchester proben über Monate die Stücke, und hier geht ohne Dirigent gar nichts (wenn das gesamte Orchester zusammenspielt). Es werden Feinheiten herausgearbeitet, Ausdruck, Dynamik, Intonation - da reichen die Noten alleine nicht aus. Der Dirigent verleiht dem Stück eine ganz besondere (und meist einmalige) Klangnote.

Und jetzt stelle dir einen Film vor: Die Schauspieler kennen ihren Text, kennen die Handlung - wofür braucht es einen Regisseur?

Avena
Fragesteller

Das hast du sehr anschaulich erklärt, jetzt verstehe ich das. Vielen Dank.

Ich habe mich schon oft beim anhören von klassischen CDs gewundert, warum dasselbe Stück mit zwei unterschiedlichen Orchestern so anders klingt.

Ein Orchester braucht einen DIrigentenIn ertmal zum Erarbeiten des Stückes. Es werden dort viele Dinge ausgemacht, wie man sie spielt und musiklaisch interpretiert und vieles mehr. Dann gibt es oft Übergänge die ja auch wer leiten muss, damit die Tempi passen, und in Orchestern, wo die MusikerInnen nicht oft miteinander musizieren ist ein*e DirigentIn (wenn er/sie es kann!) wichtig, dass die Truppe auch zusammen bleibt

Der Dirigenten-Part ist so ziemlich DAS WICHTIGSTE bei einem Orchester ... so wie bei einem Chor der Chorleiter oder bei einem Theater-Stück oder Film der Regisseur!

Jede Gruppe braucht einen Anführer! ;-)

Hey, ich habe gestern Tár gesehen, also denke ich auch so darüber: Ein/e Dirigent/in ist ein wesentlicher Bestandteil eines Orchesters, da er als Leiter der Gruppe für die Gestaltung des Gesamtklangs und der Interpretation der Musik verantwortlich ist. Er oder sie (wie Cate Blanchett, Miss Tár) vermittelt dem Orchester die Interpretation der Musik, die Phrasierung, das Tempo, die Dynamik und andere ausdrucksstarke Elemente durch eine Kombi aus Mimik und Körpersprache.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein Dirigent entscheidend dafür ist, dass das Orchester sein Bestes gibt und eine kohärente Interpretation der Musik liefert. Aber manchmal ist es seltsam, wie viel Anerkennung der Dirigent bekommt. Er oder sie wäre nichts ohne die vielen Instrumentalisten im Konzertsaal.

Noten... was sind noten? Wie fühlt man das Stück? Angenommen 50 verschiedene musiker kommen zusammen und spielen das stück. jeder würde es anders spielen. der dirigent ist der der es schafft das alle so spielen das es gut klingt. das tempo wird vom dirgenten angegeben. viele sachen könnte ohne einem dirigenten nicht funktionieren. (einsatz, pausen und vieles mehr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik