Wozu ist ein Dirigent bei einem Orchester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der/die Dirigent*in hat folgende Aufgaben:

  1. dafür sorgen, dass bei allen der selbe Notenwert die selbe Länge hat
  2. (Wenn ein/e Person bzw. eine Personengruppe länger Pause hat) den Einsatzt andeuten
  3. Wenn jemand draus kommt den Einsatz geben bzw. rufen "Zeile[...]" o.ä.
  4. das Konzert leiten, also "Jetzt spielen wir das Lied [...]" o.ä.
  5. ...

Für d’en Takt und die Harmonie im Orchester damit alles gut verläuft und sie wissen wann sie ihren Einsatz haben.

... naja, er leitet das Orchester!? o_O

Quasi: Wozu braucht man einen Schiedsrichter beim Fussball? Die Spieler kennen ja die Regeln ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.