Wozu ist der Dirigent da?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Hauptaufgabe des Dirigenten ist es, das Bindeglied der Gruppe zu sein. Das Grundlegende Dirigat beinhaltet das angeben des Tempos/Rhythmus (das ist u.a. deshalb wichtig, da Licht schneller wandert als Schall und somit die einzelnen Musiker sich mit einer leichten Latenz hören und der den Dirigenten einen besseren Anhaltspunkt bekommen), das geben von einsetzen und Dynamiken. Speziell bei Tempowechseln (rinterdando. accelerando.) kommt die Rolle des Dirigenten zu Geltung.

Tiefer gibt der Dirigent der Musik die Emotionen und den Charakter. Auch atmet der Dirigent mit den Musikern, was besonders Bläsern (aber auch Streicher, Schlagwerk, etc.) eine Hilfestellung gibt. In der Tat liegt der Fokus der Musik auf dem Notenblatt und dem eigenen technischen Spiel, der Dirigent wird aber immer bewusst und unterbewusst wahrgenommen.

Nicht zu verachten ist natürlich auch die Rolle bei den Proben. Konzerte sind natürlich nur ein kleiner Teil der Arbeit eines Dirigenten. So macht er die Probeorganisation und Leitung und muss seine musikalische Vorstellung/Interpretation eines Stückes mit den Musikern erarbeiten und wichtige Entscheidungen treffen.

Ich hoffe, das konnte dir in deiner Vorstellung helfen.

Grüße

FitToObese
Fragesteller

👍🏻super

@XxScunnerxX Ein Dirigent ist kein Wichtigtuer.
Ein Dirigent muss die komplette Partitur eines Stückes kennen, also alle Noten aller Instrumente. Dann muss er das Orchester dazu bekommen, dass alle jeweils ihren Part so spielen, dass letztlich ein gut klingendes Musikstück daraus wird. Er muss ein sehr gutes Ohr haben, er muss Musik förmlich leben.
Bevor ein Konzert gegeben werden kann, übt er lange Zeit mit dem Orchester. Während des Konzertes gibt er dann ständig Anweisungen, damit sich alle an das Geübte halten.

Der gibt den Rhythmus vor. Also das Tempo.

Basstom  08.01.2023, 19:48

Auch, aber nicht nur.

Ein Dirigent hat verschiedene Aufgaben. Er ist nicht nur für die Koordination und Durchführung von Proben zuständig, sondern auch für Einsätze, Lautstärke- und Tempoanweisungen. Er ist dadurch maßgeblich für die Ausführung und Charakteristik des Stücks zuständig.

Entgegen der laienhaften Vorstellung steht er nicht nur vorne rum und fuchtelt wild zu dem, was er hört.

Der Dirigent bestimmt das Tempo und die Lautstärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung