Sind Dirigenten nutzlos?

5 Antworten

Die Noten helfen aber nicht dabei, die verschiedenen Musiker zu synchronisieren.

Irgendwer muss den Takt vorgeben, und der kann sogar in verschiedenen Passagen des Stückes unterschiedlich schnell sein.

Hallo,

zum einen können in einem großen Orchester die Musiker rechts außen kaum noch hören, was die Musiker links außen spielen, so daß das Ganze schnell zerfleddern würde, wenn nicht vorn einer den Takt angeben würde. Zum anderen tut ein Dirigent mehr, als mit den Armen herumzufuchteln. Er arbeitet im Vorfeld mit dem Orchester die Feinheiten heraus - wann laut, wann leise gespielt wird, wann das Tempo erhöht, wann zurückgenommen wird, welche Instrumente stärker herauskommen sollen, wie die Phrasierungen sind und vieles mehr. Für ein großes Orchester ist ein Dirigent so unverzichtbar wie der Kapitän auf einem großen Schiff.

Herzliche Grüße,

Willy

isilang  26.01.2023, 10:39

Ganz toll erklärt.

DieMelanie222  26.01.2023, 13:51

und nicht nur bei Orchestern auch bei Chören. Ohne gehts nicht.

Der Dirigent gibt nicht nur den Takt vor, er zeigt auch (meines Wissens nach) die Noten an.

Arlecchino  26.01.2023, 16:15

Die haben die Orchestermusiker auf dem Notenpult stehen.

wolfruprecht  27.01.2023, 11:51
@Arlecchino

Das reicht aber bei weitem nicht!

Musik ist weit mehr als nur das Abspielen von Noten, erst recht, wenn man in einer Gruppe musiziert oder sogar in einem Orchester. Theoretisch ließen sich Noten mit Midifiles abspielen lassen. Dieses "Orchester" würde exakt die Noten wiedergeben — exakter als es Musiker schaffen könnten — das Orchesterstück aber würde aber grauenvoll klingen. Kein Mensch würde sich das anhören wollen. Musik ist eben doch weit mehr als nur das Abspielen von Noten. Du wirst es vielleicht nicht glauben: Sogar die Emotionen der Musiker beeinflussen das Klangbild.

Arlecchino  27.01.2023, 18:51
@wolfruprecht

Schönen Dank für die Nachhilfe in Sachen Musizieren.
Mein Kommentar bezog sich allein darauf, dass der Nutzer in den Raum stellte, der Dirigent zeige den Orchestermusikern die Noten an.

wolfruprecht  28.01.2023, 11:55
@Arlecchino

Ah, war für mich nicht so klar erkennbar.

"Nachhilfe" wollte ich nicht unbedingt geben. Abgesehen davon, finde ich die Ausgangsfrage ohnehin seltsam, zumindest scheint der Fragesteller kein Musiker zu sein.

Frontline283  06.03.2023, 18:15

das stimmt nicht, die noten und das was du spielen musst zeigt er dir nicht an, der dirigent kann notenlesen er ist aber nicht da um dir zu sagen ob du falsch oder richtig spielst.

Nein - ist er auf keinen Fall! Denn er gibt den Takt an und sorgt auch dafür, dass dieser gehalten wird. Nicht jeder Sänger oder Instrumentspieler hat genug Vermögen, einen Takt immer in derselben Geschwindigkeit einzuhalten. Da würde am Ende jeder einen anderen Takt spielen. Auch gibt ein Dirigent Einsätze an.

Könnte man meinen, bis man versteht was der Dirigent tut :)

SummerInCity  26.01.2023, 10:45

was der Dirigent tut

Ist sicher immer der Einzige der mit Sicherheit nicht tutet.