Sind Dirigenten unnötig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dirigent gibt nicht nur das Tempo vor, sondern auch den Ausdruck. Eine romantische Stelle wird anders dirigiert als der imperiale Marsch. Und auch wenn das bereits in den Noten steht, setzt ein Musiker das sogar unterbewusst um, wenn der Dirigent entsprechend dirigiert. Auch dient er, besonders in Laien-Orchestern als "doppelter Boden". Klar steht in den Noten, wann der Posaunist zu spielen hat. Aber wenn er sich doch mal in den 80 Takten Pause verzählt hat, dann bekommt er einen Einsatz vom Dirigent. Wenn einer überlesen hat, dass er leise spielen muss, kann der Dirigent im das noch mal zu verstehen geben über sein Dirigat.

Aber nicht nur während das Orchester spielt ist der Dirigent wichtig. Er leitet die Probe, verbessert Fehler, erklärt unklare Stellen,... Und ganz wichtig: Er interpretiert das Stück. In den Noten steht lediglich ein Grundkonzept. Der Dirigent passt das auf die Musiker, den Raum,usw. an und gestaltet es auch nach seinen Vorstellungen.

Dann hör Dir mal die Pathétique von Tschaikowski dirigiert von Karajan an und im Vergleich dazu von Bernstein. Das beantwortet Deine Frage. Dirigenten sind ja nicht nur da, um den Musikern die Einsätze zu geben, sondern er muss das Orchester durch die oft schwierigen Klippen eines musikalischen Kunstwerks leiten. Ein guter Dirigent ist das atmende Herz und das funkelnde Hirn eines Klangkörpers.

Ein guter Erzieher muss ja schließlich auch mehr leisten, als die Kinder zu rufen, wenn das Essen auf dem Tisch steht.

Genauso ist ein Trainer bei einem Fussballverein oder ein Manager bei einem Unternehmen unnötig. Alle können doch das, was sie tun (also kicken oder Autos bauen)...

Also wenn Du ein Instrument spielen würdest bzw. mal auch nur in einer Band gewesen wärst, was Du aufgrund Deiner Frage beides nicht machst, hättest Du festgestellt, dass es neben einem Auftritt das gibt, was man ansonst machen muss und den größten Teil der Arbeit einnimmt - nämlich Proben. Und hier ist, welch Wunder, eben auch der Dirigent anwesend. Natürlich kann jeder der Musiker seine Noten lesen, aber ähnlich wei ein Schauspieler seinen Text kann, ist das eben nur ein Teil des Ganzen. Meist gibt es dann eben einen Regisseur, hier einen Dirigenten, der musikalisch ungefähr das gleiche macht, und dieser führt alle Elemente zusammen, alle Teile, alle Teilnehmer und interpretiert das Geschriebene (Noten, Text), so dass daraus ein hoffentlich emotionales Endprodukt wird.

Die Arbeit dann bei der Vorführung ist das Endprodukt und hier ist der Hauptteil eben schon getan, insofern ist das was Du siehst eben nur das Ergebnis und nciht die Arbeit dahinter.

Hallöchen,

Nein. Ein Dirigent ist grundsätzlich nicht von Nöten, wenn mehrere Musiker zusammenspielen. Sollte es sich allerdings um eine große Gruppe von Musikern wie z.B. Sinfonieorchester, Posaunenchöre und BigBands handeln, erleichtert das Mitwirken eines Dirigenten das Zusammenspiel ungemein.

Zum einen gibt der Dirigent den Takt vor, erläutert und zeigt die Einsätze sowie die Dynamik und Betonungen der zu spielenden Noten.

Die Schlagfiguren sind aber keinesfalls einfach ein "Rumgewedel". Der Beruf des Dirigenten bedarf einer Ausbildung (evtl. mit Studium).

Hoffe konnte dir helfen!

Gruß

Davince  31.05.2017, 10:04

nicht nur eventuell. es ist ein studium. :)

Über die Noten hinaus gibt es erheblichen Spielraum, was die Interpretation des Stücks angeht - das ist die Aufgabe des Dirigenten.

Glaube mir, wenn seine Aufgabe darin bestünde, herumzuwedeln, wäre sein Gehalt das erste, was finanziell klamme Orchester einsparen würden.