Orchester Querflöte?

Achso und kann man auch ein Auslandssemester machen beim Musikstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber ich habe halt auch noch mindestens 8 Jahre (Schule, Musikstudium und eventuell FSJ)

Du benötigst verschiedene generelle Voraussetzungen für einen musikalischen Beruf:

  • Gutes Gehör
  • (Ton-) Technische Kenntnisse
  • Rhythmusgefühl
  • Geduld
  • Leidenschaft für Musik
  • Flexibilität
  • Merkfähigkeit
  • Spontaneität
Und ist das sehr schwer? Nicht nur was das Studium sondern auch den Eingangstest und den Beruf angeht

Spielst du schon Querflöte? Das ist wichtig. Nicht nur, weil Musik studieren voraussetzt, dass du mindestens ein Instrument spielst, sondern vor allem, weil du im Musikstudium und auch schon in der Aufnahmeprüfung 2 Instrumente beherrschen musst (oder aber ein Instrument + Gesang, das hängt aber auch immer ein wenig von der Uni bzw. FH ab).

Grundsätzlich vertiefst du bereits vorhandene Kenntnisse im Studium.

Apropos Aufnahmeprüfung: Das ist das Schwierigste am Studium, denn hier werden sowohl Talent als auch Fähigkeiten streng geprüft (unterteilt in einen praktischen & einen theoretischen Teil).

Wenn du diese Aufnahmeprüfung bestanden hast und zum eigentlichen Studium zugelassen wirst, hast du schon die größte Hürde geschafft, denn in der Aufnahmeprüfung wird massiv ausgesiebt - diese bestehen nur die Besten der Besten.
Unter Musikstudierenden gibt es folgenden Spruch: „Wenn du die Aufnahmeprüfung bestanden hast, dann bestehst du auch das Studium.“

Im praktischen Teil musst du auf beiden Instrumenten (also auf deinem Hautinstrument und auch auf deinem Nebeninstrument bzw. im Gesang) vorspielen/ vorsingen - und zwar Musikstücke aus verschiedenen Epochen (also z.B. Antonio Vivaldi für Barock, Johannes Brahms für Romantik und die Beatles für die Neue Musik)

Für den theoretischen Teil, ist sehr gute Vorbereitung nötig, da in den Bereichen Gehörbildung oder Musikgeschichte die schulmusikalische Bildung nicht ausreicht, sondern du noch sehr viel mehr wissen musst, als dort vermittelt wurde.

inzwischen sind meine Überlegungen größtenteils als Querflötistin im Orchester gegangen.

Du musst damit rechnen, dass du nach dem Studium nicht direkt in ein Orchester gezogen wirst. Erstens gibt es gar nicht genügend Plätze in Orchestern, Chören, Opernhäusern oder Theatern, sodass viele Musikstudierende sich auch in andere Richtungen orientieren.

Eine wesentliche Rolle für deinen weiteren Berufsweg ist auch, welche Spezialisierung in Bezug auf die Wahl des Studiengangs & während des Studiums gewählt wurde.

kann man auch ein Auslandssemester machen beim Musikstudium?

Möglich ist dies durchaus. Schau mal auf diese Seite. Über Erasmus ist nicht nur ein komplettes Auslandsstudium, sondern auch ein Auslandssemester möglich, auch wenn es im Musikstudium schwierig ist, den passenden Zeitpunkt zu finden.

Auf der verlinkten Seite findest du generell interessante Infos, nicht nur zum Thema Auslandssemester.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Wieder eine Frage in einem sehr schwer zu erfassenden Umfeld.

  • du möchtest Musik studieren etc - alles klar. kann man machen!
  • hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob / wie man davon leben kann? - Sicher: es gibt Leute / Virtuosen, die das hinbekommen, aber das musst du erst mal werden. Es gibt mehr Musiker als Virtuosen.
  • nächste Frage: wie viele Stellen als Flötistin, von denen du leben kannst, gibt es eigentlich? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man diese Qualifikation in Betrieben braucht. Also wäre das nur in Orchestern, evtl. Universitäten etc. Ernsthaft: Wieviele werden gebraucht?
  • darauf aufgesetzt: Wie groß ist die Konkurrenz? Bist du die Einzige - alles klar. Wenn es da aber viele gibt, dann ist der Kampf um Stellen schwer.

Bitte überlege die diesen Schritt unter den genannten Gesichtspunkten. Es hat keinen Sinn, ein Studium durchzuziehen und danach im Einzelhandel Regale einzuräumen während man nebenberuflich Querflötenunterricht gibt.

DU könntest aber in die Richtung Musiklehrer gehen - allerdings würde ich auch da sehr genau die Aussichten prüfen.