Audacity leise Töne lauter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein automatischer Lautstärkeregler nennt sich "Compressor".

Der Standardcompressor von Audacity ist aber nicht gut, weil der oft mehr Schwankungen produziert als er ausgleichen soll.

Einfache und vor allem funktionierende Compressoren findest du mit den Plugins "SC4" und "Calf Compressor"

Dann würde ich etwa so anfangen:

Attack und Release auf 1 Sekunde

Ratio auf max

und dann den Threshold solange reduzieren, bis die lauten Spitzen an die breite Masse angeglichen werden (das bedarf meist ein paar Versuche).

Evtl. mit Attack und Release noch ein bisschen probieren, ob weniger oder mehr besser klingt. Diese Regler geben vor, wie schnell oder langsam nachgeregelt wird.

Aber nicht zu weit reduzieren, weil du dann alles in den Rauschteppich reindrückst und die Aufnahme gänzlich zerstören würdest.

Auf OK und fertig. Evtl. ist das Signal jetzt zu leise. Dann einfach nochmal den "Amplify"-Filter draufmachen oder links an der Spur lauter stellen. :)

Evtl. musst du, wenn das Material zu sehr schwankt, den Filter auch 2-3x hintereinander anwenden (grob mit langen Regelzeiten, Mittel und dann nochmal fein mit schnellen Regelzeiten für die Spitzen, die durchgerutscht sind)

geh erst mal auf Effekte / normalisieren. Eventuell reicht das schon

Kompressor heisst der Effekt. Handarbeit bleibt dir aber auch damit nicht erspart!

Woher ich das weiß:Hobby
Halooooooooo462
Fragesteller

ja hab ihn auch vorhin schon ausprobiert jedoch macht er es sehr einheitlich, so das es zu viele laute stellen gibt

Probiere mal den Effekt "Normalisieren"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Halooooooooo462
Fragesteller

ja das macht es schon besser aber irgendwie ist es noch nicht wirklich perfekt. Naja egal so muss es wohl reichen

StefanAumueller  20.06.2022, 21:13

Ich versteh das nicht. Macht die Funktion "Normalisieren" bei Audacity was anderes als gewöhnlich?

Beim Normalisieren wird eigentlich der lauteste Punkt in einer Waveform gesucht und die ganze Waveform dann lauter oder leiser gemacht damit der lauteste Punkt bei 0dB oder knapp drunter ist. Das ändert aber an der Dynamik normalerweise garnichts. Es ändert nur die Gesamtlautstärke!

wie oogabooga schon sagte, nennt man was du suchst "normalisieren". Wie genau man das in audacity macht, keine ahnung, aber findest du schon raus :D