Mit Audacity leisere Töne noch leiser, lautere Töne noch lauter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht m. W. nicht mit Audacity. Adobe Audition (2.0) ist so ein Programm, was das kann! Unter Effekte/Amplitude/Dynamikverarbeitung findet man alle Einstellmöglichkeiten (auch graphisch) zur Dynamikeinstellung. Damit ist es auch näherungsweise möglich, einen komprimierten Ton wieder auf normales Maß zu reduzieren. Und das in verschiedenen Frequenzbereichen! Ich habe es schon geschafft, einen Dolby-komprimierten Ton eines Films so zu bearbeiten, dass es zuletzt nicht mehr auffällt. Aber es ist viel Einstellungsarbeit(!) und hören muß man auch gut.

Dann mach es halt einfach so Dreh die Lauten lauter und die leisen leiser.. wenn die jedoch in einem Tonsignal sind bräuchtest du nen anderes Programm oder Versuch es mit Filtern also Hochpass und Tiefpass und so.. kommt halt auf die Frequenzen der Töne an

Das was du suchst nennt sich "expander". Leider kann ich dir nicht sagen, ob das bei audacity dabei ist.

Probier mal mit dem Hintergrundgeräusch-Pegel rum zu spielen,vielleicht hilft das.