Audacity: Leise Bereiche leiser machen?

4 Antworten

Markiere den Bereich -> Effekte -> Verstärken -> -(negativ) xx dB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
QuestionsRW
Fragesteller

Das ist bei einer 2 Stundenaufnahme etwas aufwendig, ich bräuchte einen Weg, indem Audacity den Bereich automatisch nimmt.

0db wäre aber lauter als -20db. Irgendwie widerspricht die Überschrift dem ersten Absatz.

Wenn du leises leiser haben möchtest brauchst du einen "Expander". Ich glaube bei audacity benötigst du ein Plugin dafür.

Ein Kompressor wird ja nur auf Audio ĂĽber einer Schwelle angewendet, aber du willst ja das Gegenteil erreichen.

Edit: War Blödsinn mit dem Kompressor. du willst es ja leiser haben^^.

Nimm das Noise-Gate!

Woher ich das weiĂź:Hobby
FragenstellerYZ  04.02.2019, 17:04

Jop, Gate ist das Zauberwort..đź‘Ť

megacult  05.02.2019, 15:59

Hi, was ist das Noise Gate? Ist das schon drin bei audacity?

Vielen Dank im voraus đź‘Ť

  1. also der Effekt „Compressor“ macht alle Stimmen in einem Gespräch gleich laut...
  2. man kann auch ne Grenze zwischen Noise und Nutzsignal einstellen...