Leiser Kühlschrank, digital inverter motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Erklärung, ein Invertermotor ist Drehzahlgeregelt, das heißt, je nach benötigter Leistung dreht der Motor schneller oder langsamer. Ein normaler Kühlschrank kennt nur Motor ein oder aus. Somit ist theoretisch ein Inverter leiser.

Für die genauen Informationen empfehle ich das Datenblatt des Gerätes.

Eine Erhöhung der Lautstärke um 2dB wird als Verdopplung des Lärms empfunden, das als Entscheidungshilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kutefrake
Fragesteller

Ist ein Kühlschrank mit Inverter und 35db dann leiser als ein Kühlschrank mit 35 db, aber ohne Inverter?

Harald96  29.05.2022, 09:28
@kutefrake

Da der Invertermotor selten auf voller Drehzahl läuft müsste er auf jeden Fall leiser sein. Auch entfallen die Einschaltgeräusche wie beim normalen Kühlschrank.

kutefrake
Fragesteller
@Harald96

Danke. Hatte auch gelesen, dass der Verzicht aud die No-Frost-Funktion den Kühlschrank leiser machen kann. Ist das für dich plausibel?

Harald96  29.05.2022, 09:37
@kutefrake

Das kann ich leider nicht sagen, mir ist da bisher kein Unterschied aufgefallen.

Der Motor ansich wird die wenigsten Geräusche verursachen. Das ist in den meisten Fällen ein Kondensatormotor sein. Viel mehr ist der Kompressor für die Geräusche verantwortlich.

Ich würde mich nach den Angaben zu Geräuschen dem Datenblatt entnehmen.

Ja, sie sind leise. Wir haben auch einen. Den hört man normal nie. Außer es steht die Tür zum Tiefkühlfach mal länger versehentlich offen, dann hört man etwas, aber ganz leise.

Ja, Inverter ist super leise.