Audacity laute Stellen leiser machen

Audacity - (Audio, Ton, Audacity)

1 Antwort

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du markierst den Bereich des Audiokommentars. Dann über "Effekte --> Verstärken" den Pegel anheben (idealerweise auf 0dB). Ist der Kommentar dann doch zu laut: Rückgängig machen und den Vorgang wiederholen. Dabei aber einen niedrigeren Wert eingeben. Auf diese Weise hast Du am Ende eine optimale Aussteuerung des Gesamtsignals.

  2. Alle Bereiche markieren, welche leiser werden sollen. Dann wie unter 1. die Lautstärke einstellen, allerdings dabei einen Minuswert eingeben (z.B. -3dB). Macht aber letztendlich kaum Sinn, da der Gesamtpegel sinkt, welchen Du dann anschließend wieder als gesamtes anheben musst, um auf ideale 0dB zu kommen. Dabei steigt nämlich auch der Rauschpegel.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
MarcelQuednau
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort electrian! Den Verstärken Effekt zu nutzen wäre also eine Möglichkeit. Gibt es nicht zufällig auch ohne, dass ich jeden Bereich markieren muss? Ich mein ich habe mehrere Audiodateien, die jetzt bearbeitet werden müssen und die sind etwa insgesamt eine Stunde lang das wäre enorm viel Arbeit, die ich mir natürlich möglichst sparen würde sofern möglich :)

electrician  08.07.2014, 18:57
@MarcelQuednau

Ich beahaupte mal: nein.

Da die Audiokommentare nicht auf einer separaten Spur sind, lässt sich das ganze so nicht mehr ohne Riesenaufwand sezieren. Dazu müsste man die Spur dublizieren und dann jeweils den anderen Part stückchenweise auf stumm schalten. Nur dann hättest Du auch die Möglichkeit, nur die Audiokommentare in der neuen Spur in einem Rutsch mit einem Effekt o.ä. zu bearbeiten.

Ich weiß ja nicht, woher Du die Tonspur hast. Aber wenn es mal separate Quellen waren (z.B. Spiel-Audiosignal + Mikro) und Du das wiederholen willst, so wirst Du wahrscheinlich die Stereo-Summe mitschneiden müssen. Regelst Du vorher über die Windows-Lautstärkeregelung z.B. den Ton für Quelle1 auf den linken Kanal und für Quelle2 auf den rechten Kanal, so kannst Du nach der Aufnahme die entstandene Stereo-Spur in zwei Mono-Spuren auftrennen. Diese lassen sich dann anschließend völlig unabhängig voneinander bearbeiten.

Außerdem macht es immer Sinn, bei Aufnahme einer Stereo-Summe zunächst eine oder mehrere Probeaufnahmen zu machen und anschließend die Pegel zu kontrollieren und ggf. nachzuregeln. Dann gelingt die Aufnahme meist auch ohne lästiges Nachbearbeiten.