Latenz Problem bei Audacity beheben?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich diese Fehlermeldung selber schon hatte.

Von daher empfehle ich erst einmal eine Grundeinstellung für
Mehrspuraufnahmen unter "Bearbeiten → Einstellungen... → Aufnahme":

  • "Overdub" aktivieren
  • "Software Playthrough" deaktivieren
  • "Pegelsteuerung" deaktivieren
  • Audiopuffer 100 ms
  • Latenzkorrektur -100 ms

Mit der Latenzkorektur gibst Du den Versatz zwischen Aufnahme und Wiedergabe bzw. zwischen einer bestehenden und einer neuen Spur an. Dieser Wert ist bei jedem Rechner anders (bei mir z.B. -140,3 ms). Um den optimalen Wert zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Nimm eine kurze Spur auf, z.B. einen markanten Ton wie Fingerschnippen o.ä.
  • Halte das Mikrofon in die Nähe der Lautsprecher (darauf achten, dass es kein Feedback - Pfeifen - gibt).
  • Spiele die Spur ab und nehme sie gleichzeitig über Mikrofon auf einer neuen Spur auf.
  • Suche Dir bei hoher Auflösung einen markanten Punkt in der ersten
    Spur und finde diesen (identischen!) Punkt in der zweiten Spur wieder.
    Dieser Punkt kann in der neuen Spur auch eine umgekehrte Phasenlage
    haben.
  • Markiere den Bereich zwischen diesen Punkten.
  • Unten in der Statusleiste steht ein Wert, welcher die zeitliche
    Differenz in ms (Millisekunden) angibt (evtl. vorher den Display-Modus
    auswählen).
  • Unter "Latenzkorrektur" ziehst Du diesen Wert vom bestehenden Wert ab und gibst den errechneten Wert als aktuellen Wert ein.

Eigentlich sollte damit alles korrekt funktionieren. Du kannst aber zur Kontrolle und zur Feinabstimmung den Vorgang wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
LeDreamer
Fragesteller

Danke^^ das problem ist über nacht irgendwie von selbst verschwunden - so schnell wie es gekommen war ist es wieder weggegangen :D

electrician  11.05.2016, 05:43
@LeDreamer

Klingt doch gut. Dennoch kann ich Dir das Vorgehen nach dieser Anleitung nur empfehlen, denn auf diese Weise bekommst Du Deine Spuren optimal synchronisiert.

Hallo,

die Frage ist zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht haben ja noch andere das Problem. Ich nutze Ubuntu 16.04, Audacity, sowie als Aufnahmegerät ein ZOOM H1 (wird über USB angeschlossen). Ich kann in Audacity als Mikrofoneingang "H1: USB Audio (hw:4,0)" auswählen und die erste Spur aufnehmen, bis dahin ist alles prima. Starte ich nun aber die Aufnahme für die nächste Spur, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung, und es wird nichts aufgenommen. Setze ich die Latenzkorrektur auf 0, kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Aufnahme endet immer sofort nach dem Start und erzeugt eine leere Spur, ohne ein einziges Byte aufgenommen zu haben.

Nun die ungewöhnliche Lösung: Das Problem lag wohl im "Overdub". Mein Computer brachte es nicht fertig, vom H1 aufzunehmen und gleichzeitig auf dem Rechner die andere Spur abzuspielen. Ich habe den Kopfhörer an den H1 angeschlossen und in Audacity als Audio-Ausgang ebenfalls "H1: USB Audio (hw:4,0)" ausgewählt, und voilà, es geht!