Wie kann ich mit Audacity 2022 meine Stimme recorden und mich gleichzeitig mit Kopfhörer hören. Wie stelle ich die Latenz ein bzw. das Monitoring?

3 Antworten

Diese Antwort ist schon etwas älter, aber der Weg müsste auch heute noch so oder ähnlich funktionieren...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es empfiehlt sich erst einmal eine Grundeinstellung für Mehrspuraufnahmen unter "Bearbeiten → Einstellungen... → Aufnahme":

  • "Overdub" aktivieren
  • "Software Playthrough" deaktivieren
  • "Pegelsteuerung" deaktivieren
  • Audiopuffer 100 ms
  • Latenzkorrektur -100 ms

Mit der Latenzkorektur gibst Du den Versatz zwischen Aufnahme und Wiedergabe bzw. zwischen einer bestehenden und einer neuen Spur an. Dieser Wert ist bei jedem Rechner anders (bei mir z.B. -140,3 ms). Um den optimalen Wert zu finden, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Nimm eine kurze Spur auf, z.B. einen markanten Ton wie Fingerschnippen o.ä.
  • Halte das Mikrofon in die Nähe der Lautsprecher (darauf achten, dass es kein Feedback - Pfeifen - gibt).
  • Spiele die Spur ab und nehme sie gleichzeitig über Mikrofon auf einer neuen Spur auf.
  • Suche Dir bei hoher Auflösung einen markanten Punkt in der ersten Spur und finde diesen (identischen!) Punkt in der zweiten Spur wieder. Dieser Punkt kann in der neuen Spur auch eine umgekehrte Phasenlage haben.
  • Markiere den Bereich zwischen diesen Punkten.
  • Unten in der Statusleiste steht ein Wert, welcher die zeitliche Differenz in ms (Millisekunden) angibt (evtl. vorher den Display-Modus auswählen).
  • Unter "Latenzkorrektur" ziehst Du diesen Wert vom bestehenden Wert ab und gibst den errechneten Wert als aktuellen Wert ein.

Eigentlich sollte damit alles korrekt funktionieren. Du kannst aber zur Kontrolle und zur Feinabstimmung den Vorgang wiederholen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
areboy92
Fragesteller

Ich habe das probiert, aber es funktioniert nicht

Eigentlich ist nur ein ordentliches Audiointerface sinnvoll. Mit ordentlichen ASIO-Treibern. Damit ist die Latenz gering und du könntest die Kopfhörer auch direkt dran anschließen um quasi gar keine Latenz zu haben. Das wäre aber evtl nicht nötig.

areboy92
Fragesteller

Was würdest du mir empfehlen?

StefanAumueller  22.09.2022, 16:17
@areboy92

Im Prinzip alle ab ca. 100€. Steinberg UR12 als Interface oder Yamaha AG03 als Mixer mit eingebautem Kompressor, EQ und Hall.

Brauchen aber beide ein analoges Mikro.

wenn du halbwegs vernünftig arbeiten willst schmeiß audacity in Müll.

es is zwar kostenlos aber nich grade besonders gut

wavepad nutz ich lieber

um beides gleichzeitig zu hören hat audacity ne einstellung die muss man nur aktivieren steht in der Beschreibung der Einstellung auch drin hab den Namen verpeilt.

und möglichst ohne Verzögerung nech.

areboy92
Fragesteller

Und mit Wavepads funktioniert das Monitoring einwandfrei?

ewigsuzu  22.09.2022, 18:52
@areboy92

hab ich nich viel probiert aber die handhabung is mega einfach zu verstehen, is als demo version testbar.