Audacity Ton plötzlich an gewisser Stelle übersteuert?

1 Antwort

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Je mehr Spuren gleichzeitig gespielt werden, desto lauter wird das Gesamtbild.

Du musst die Regler der einzelnen Spuren also so weit reduzieren, dass am Ausgang (Pegelanzeige oben) der Pegel nie die 0dB-Marke überschreitet (roter Bereich).

Faustregel bei Mehrspuraufnahmen mit je 0 dB:

Je zusätzlicher Spur alle Spuren um 3 dB reduzieren. Also

1 Spur = 0 dB
2 Spuren = - 3 dB
3 Spuren = - 6 dB
4 Spuren = - 9 dB
etc.

Beim Abmischen auf den Gesamtpegel achten. Man kann ja auch später den Stereo-Mix wieder auf 0 dB anheben.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)