Audacity Tonspur von anderer abziehen?

2 Antworten

Das geht nur, wenn es eine Stereo-Tonspur ist und das Instrumental auf beiden Spuren identisch ist. Oder wenn es zwei digital aufgezeichnete und verarbeitete Dateien sind, die zu 100 % synchronisierbar sind.

Dabei macht man aus beiden Tonspuren einzelne Monospuren und invertiert die Instrumentalspur. Stimmt der Lautstärkepegel überein, so kommt es zur vollständigen Auslöschung und die Stimme bleibt übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
TimSchindler
Fragesteller

Danke, perfekte Qualität war nicht nötig, das Ergebnis ist für mich dem entsprechend ausreichend gut geworden

Ich weiß nicht ob das geht. Logisch klingt es. Du müsstest eine Spur invertieren und sie mischen. Muss aber bis auf 1/44100 Sekunden (bei CD Qualität) zeitlich exakt übereinander liegen.