Handbrake Video komprimieren mit mehreren Tonspuren?

1 Antwort

Ich denke, es geht wieder um deine mehrfachen Audiokanäle, nicht um die Tonspuren.

Im Export von Resolve kannst du die Qualität direkt einstellen, zB auf Least. So hast du schon eine maximale Kompression. Unkompliziert!

Woher ich das weiß:Hobby
hisoka9719
Fragesteller

Danke, das habe ich gerade mal ausprobiert. Ich habe unten als Antwort ein Bsp. geschrieben. Mit der Einstellung Least komme ich immernoch auf knapp 100mb bei dem Video, mit Handbrake immernoch nur 1/5 so groß..

Videogruebler  28.12.2022, 16:59
@hisoka9719

Ich vermute, dass Du mit Deinem Workflow auf dem Holzweg bist. Ich würde einfach das Projekt verpacken und speichern. Projekt Konsolidieren Packen Sichern in Project Manager:1.Export Project Archive 2.Export Project. Unbenutzte Medien in Projekt finden und löschen:Kolonne "Usage" wählen.Alle Medien auswählen >Rechtsklick >Update Usagenach "Usage" sortieren und unbenutzte Einträge entfernen.!!!!Hinweis: "Resolve Project Backups" speichert keine Medien!!!!

hisoka9719
Fragesteller
@Videogruebler

Kannst du mir näher erklären, was genau ich damit erreiche? So genau kenne ich mich nicht aus und möchte gerne lernen, nur leider verstehe ich das nicht so ganz... Also mir geht es einfach nur darum, ein fertiges Video (mit mehreren Audiospuren, wenn ich es wieder in ein Schnittprogramm ziehe) zu komprimieren, sodass die Audiospuren erhalten bleiben..

hisoka9719
Fragesteller
@Videogruebler

Danke, das lese ich mir nachher mal durch. Allerdings geht es mir weniger um das Projekt, als um die fertigen Videos am Ende. Die Projekte würde ich dann nämlich sowieso löschen (da ich ja mit allen Spuren rendere, kann ich nämlich später einfach das Projekt wieder einfügen). Das heißt Projekte würde ich löschen und die fertigen Videos mit kleinstmöglicher Größe abspeichern wollen. Aktuell bin ich bei dem Schritt "Projekt kann gelöscht werden, denn Video ist mit allen Spuren abgespeichert" . Bevor ich jetzt aber munter alles lösche, würde ich gerne noch eine Möglichkeit finden, die Videos möglichst klein zu machen, um Platz zu sparen. Dass ich am Ende keine Projekte in Davinci habe, sondern nur "kleine" Videodateien und wenn ich dann doch mal irgendwie einen Soundeffekt oder sowas entfernen möchte, kann ich einfach ein neues Projekt erstellen und es bearbeiten. Ich schaue mal nachher ob das irgendwie erwähnt wird in der Lektion!

hisoka9719
Fragesteller
@Videogruebler

Ja, das weiß ich. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch OK für mich. Also minimaler Qualitätsverlust, dafür viel Platzsparen. Ich glaube aber ich habe die Lösung gefunden. Zwar wird beim Abspielen der komprimierten Datei nur der oberste Sound abgespielt, beim Einfügen in Davinci, sind aber wieder alle Audiospuren da. Die Lösung für mich statt: Projekt, Rohdateien und alles speichern und viele GB Speicher opfern, lieber: Einmal normal rendern (mit einer Audiospur), komprimieren. Plus einmal mit allen Tonspuren rendern und nochmal komprimieren. Dann habe ich statt einem Video, was bspw 8 GB verbraucht zwar zwei, aber da diese jeweils nur um die 1 GB groß sind und ich trotzdem weiterhin auch einzelne Tonspuren nachträglich entfernen kann, ist das ein großer Gewinn für mich.