Streamen mit mehren Tonspuren geht nicht?

KevinHP  06.07.2021, 13:58

Um die Frage zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen, warum die Spuren getrennt werden. Geht es um das Abmischen über eine Software? Welche Software kommt sonst zum Einsatz?

DasNichts99
Fragesteller

Die tonspuren werden in Obs jeweils extra aufgenommen zb. wenn ein kumpel bei einer szene stört so das ich an der stelle ihn rausschneiden kann.

1 Antwort

Du kannst über OBS nur mit zwei Tonspuren streamen (Stereo links/rechts). Die Ausgabe vom Audio erfolgt über das Mischen aller Spuren zu einer Stereospur.

In Twitch kommt daher nur eine gewöhnliche AAC-Tondatei an, die nicht weiter unterteilt werden kann.

Für deinen Fall muss das Abmischen also live erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasNichts99
Fragesteller

ok thx. Gibt es dann nicht irgendwie eine andere lösung?. Z.b das ich irgendwie ein Programm hab wo ich dann die extra ausgänge aktivieren und deaktivieren kann. Wenn ich stream will deaktiviere ich es und wenn ich aufnehmen will mache ich es wieder an. Weil sonst muss ich die Driver immer wieder deinstallieren wenn ich streamen will und wieder installieren wenn ich aufnehmen will

KevinHP  10.07.2021, 21:41
@DasNichts99

Dazu empfehle ich getrennte Szenen, das wäre am einfachsten.

KevinHP  10.07.2021, 21:50
@DasNichts99

Ja genau. Einfach die Szene duplizieren und in der neuen Szene das nicht gewünschte Audigerät entfernen. Dann hast du eine mit und eine ohne.

DasNichts99
Fragesteller
@KevinHP

aber das bringt mir ja nichts, weil ich dann trotzdem die driver von vb-cable deinstallieren um streamen zu können. oder?

DasNichts99
Fragesteller
@KevinHP

ich hab ja 3 tonspuren in obs, die schon bei den audio einstellungen eingestellt sind