Kann ich Tonspuren bei OBS Trennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst sowas wie Virtual Audio Cable und da legst du deinen Browser und deine Kopfhörer auf 2 verschiedene Spuren. Dann kannst du diese in OBS als 2 Quellen ansteuern bzw. nimmst nur die Kopfhörer als Quelle.

Das hängt davon ab aus welcher Quelle deine Tonspur kommt und wie du deine Musik wiedergibst. Hörst du mit Kopfhörer musst du einfach nur dein Mikrofon als Quelle auswählen und die andere stummstellen.

Möchtest du aber weiterhin die Ausgaben deines Computers aufzeichnen musst du bestimmte Programme ausschließen und über andere Geräte ausgeben lassen als deinen Kopfhörer.

Dafür brauchst du Virtual Audio Cable.
Damit lässt sich das alles realisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Du willst einfach die komplette Tonspur der Aufnahme entfernen? Das geht in jedem Schnittprogramm, einfach die Lautstärke auf 0 stellen (meistens unter Filter -> Lautstärke o. ä.).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Comp4ny  28.10.2021, 22:23

Nein will er nicht. Er will die Audiospur von seiner Musik entfernen.